E-Mailserver Exim4 oder Postfix installieren - Anleitung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
atn5
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2017 18:30:29

E-Mailserver Exim4 oder Postfix installieren - Anleitung

Beitrag von atn5 » 03.06.2017 16:50:25

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Exim4 oder Postfix als Internet SMTP E-Mailserver, auf meinem Pi zu installieren.

Ich antworte mal gesammelt auf die Antworten. Es hakt nach der Installation von Exim4 light, an der Konfiguration dpkg reconfigure exim4 configure.

Jedesmal wenn ich exim konfigurieren will ,kommt die Fehlertmeldung: E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock/ konnte nicht geöffnet werden. - open (Keine Berechtigung)

E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich. Sind Sie Root? Ich kann exim also nicht konfigurieren.

Alle Kommandos; wie sudo, apt-get, remove purge usw. weden nicht angenommen um die Datei zu entsperren. Weiß jemand wie ich die entsperre? :?:

Sitze schon den ganzen Tag dran, daher die späte Antwort. Danke noch für die SSMTP Empfehlung, nur zum versenden.

Mit welchem Befehl installiere ich einen der E-Mailserver, aus den SSMTP Paketen? Gibts da eine Anleitung?

Grüße atn5
Zuletzt geändert von atn5 am 05.06.2017 05:48:57, insgesamt 6-mal geändert.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: E-Mailserver Exim4 oder Postfix installieren - Anleitung

Beitrag von Colttt » 03.06.2017 17:42:14

Wo genau hakt es denn aktuell? Evtl können wir da dann helfen
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: E-Mailserver Exim4 oder Postfix installieren - Anleitung

Beitrag von TRex » 03.06.2017 18:08:49

Brauchst du das nur, um von dort Mails zu verschicken oder ist das für andere Rechner? Bei ersterem würde ich stattdessen Debianssmtp empfehlen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: E-Mailserver Exim4 oder Postfix installieren - Anleitung

Beitrag von Sv3n » 03.06.2017 19:03:58

atn5 hat geschrieben: Kann mir jemand eine Anleitung senden, die auch funktioniert? Könnte ein wenig Hilfe brauchen. :?:

Grüße atn5
Interessant, ich schließe mich dem mal an. Bin auch schon seit ner Stunde auf der Suche.
Alles ohne Erfolg.

TomL

Re: E-Mailserver Exim4 oder Postfix installieren - Anleitung

Beitrag von TomL » 03.06.2017 20:28:54

atn5 hat geschrieben:bin gerade dabei Exim4 oder Postfix als Internet SMTP E-Mailserver, auf meinem Pi zu installieren.
::::
Kann mir jemand eine Anleitung senden, die auch funktioniert? Könnte ein wenig Hilfe brauchen.
Ich habe diese Installation gerade erfolgreich durchgeführt und -ich ärgere Dich jetzt mal ein wenig *fg*- ich bin total vom Ergebnis begeistert. Das funktioniert auf dem PI absolut genial... Dovecot, Postfix, Getmail, Maildrop... das ist richtig klasse, wohl die beste Einrichtung, die ich bisher überhaupt umgesetzt habe, aber leider auch wohl die mit Abstand komplizierteste. Und seit gestern klappt das erst Mal das Postfach vom Server via Smartphone-Tethering und openvpn übers Notebook zu öffnen. Klasse! Und ja, Du hast Recht, das Angebot an brauchbaren Anleitungen ist so dünn, dass man kaum von Angebot sprechen kann - mit anderen Worten, man kanns vergessen.

Vor dem Hintergrund, dass ich mir sicher sein kann, in zwei Jahren alles wieder vergessen zu haben, bin ich angefangen für mich selber eine Anleitung zu erstellen. Im Moment bin ich bei ca. 60%... aber das Wetter verhindert seit 2 Wochen, dass ich Lust habe, hier in meinem Refugium unterm Dach daran zu arbeiten, es ist einfach zu warm. Dabei hatte ich mir vorgenommen, es noch im Juni fertigzustellen.... also... wenn Du es eilig hast, kann ich leider nicht helfen. Wenn noch etwas Zeit besteht, poste ich in Bälde eine Anleitung, die nicht nur chronologisch/hierarchisch Anweisungen ohne Erklärungen herunterlistet, sondern ein komplettes reproduzierbares Projekt in allen notwendigen Details beschreibt. Aber das dauert leider noch ein wenig.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: E-Mailserver Exim4 oder Postfix installieren - Anleitung

Beitrag von Sv3n » 13.07.2017 18:15:32

@TomL kannst du schon mehr zu deinen 60% Status mehr schreiben, bist du schon weiter gekommen?

Antworten