Debian 9 mit NextCloud - Cronjob funzt nicht mehr, was tun?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Debian 9 mit NextCloud - Cronjob funzt nicht mehr, was tun?

Beitrag von LinuxUmsteiger » 22.06.2017 14:52:19

Hallo Ihr,

seit dem ich mein Testserver auf Debian 9 "Stretch" umgestellt habe, funktioniert der Cronjob für Nextcloud nicht mehr. Der Cronjob wurde über...

Code: Alles auswählen

# crontab -u www-data -e
*/15  *  *  *  * php -f /var/www/nextcloud/cron.php

... eingerichtet. Wenn ich nun ins AdminPanel meiner Nextcloud (zum testen und experimentieren) schaue, sehe ich das der letzte Cronjob mehr als 15 mins her ist. Wenn ich fix auf "Ajax" umschalte, wird der Cronjob ja bei jedem Seitenaufruf ausgelöst. Geplant ist aber, diesem alle 15 Minuten, über Crond (Cron bzw. dessen Dämon), zu starten.

Achso, PHP OpCache scheint auch nicht mehr zu laufen... Dieses Thema behandle ich aber später einmal, da ich ohnehin der einzige Nutzer für die Testumgebung bin.

Weis jemand, wie man die Cronjobs unter Debian9 wieder Flott bekommt...? Ich fand noch Einstellungen für Systemd, aber diese halfen nicht...

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Debian 9 mit NextCloud - Cronjob funzt nicht mehr, was t

Beitrag von Colttt » 23.06.2017 23:05:36

Was ist wenn du den crinjib per hand mit den entsprechenden userrechten ausführst? Gibts da output? Evtl liegt irgendwo noch eine Lock datei, die erst gelöscht werden will?!
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten