redirect mit RedirectMatch in der .htaccess

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JimmySans
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2017 00:01:05

redirect mit RedirectMatch in der .htaccess

Beitrag von JimmySans » 27.06.2017 14:14:00

Hallo lieber Community :-)

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in das Forum reinpasst, aber auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf das Forum hier gekommen, aber bin leider auch nicht ganz fündig geworden :(

Zu meinem Problem:

Mein Bekannter ist von joomla auf Wordpress umgestiegen (vor längerer Zeit) und möchte nun seine Unterseiten per redirect umleiten. Die Quelle ist eigentlich recht simpel und sieht in etwa so aus:

http://meine-seite.de/unterverzeichnis1.html

auf

http://meine-seite.de/unterverzeichnis1/

Mit folgendem Befehl funktioniert es auch super.

RedirectMatch permanent (.*)\.html$ http://meine-seite.de/$1

Das Problem ist, das auch die Startseite umgeleitet wird von:

http://meine-seite.de/

auf

http://meine-seite.de//index/

Die Frage ist nun: Ist es möglich die Startseite aus der Weiterleitung raus zu lassen? Also quasi als Ausnahme?

Habe schon einiges probiert, was hier im Forum geschrieben wurde, aber nichts hat funktioniert :( zum Beispiel:

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(index)?$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(index\.html)?$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/?$

Vieleicht hast du ja Rat für mich :-)

Antworten