Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass einer meiner Mailprovider den Port 25 "nicht mehr im Programm" hat... Ich habe meinen Mailserver so eingerichtet, dass er dort auf Port 25 die Emails abkippt und STARTTLS mit Authentifizierung nutzt. Ich habs nur bemerkt, dass Port 25 nicht mehr da ist, weil ein Mail nicht rausging und ich es mit "defer" im Log zufällig auf verzögert gesetzt entdeckt habe.
Ein Mobilfunker in Österreich hat unlängst in der Arbeit ein Email geschickt, dass Port 25 aus "gesetzlichen Gründen" gesperrt wird, und man den "Submission Port 587" in Hinkunft zu nutzen habe, wenn man Emails versenden möchte.
http://derstandard.at/2000055201672/War ... and-sperrt
Ich vermute einmal, dass mein Mailprovider aus ähnlichen Gründen den Port 25 gesperrt hat. Aber bevor ich dort mal Rambazamba mache, dass dies ohne Hinweis geschehen ist (vor einem Jahr wurde der Name des Mailservers ohne weiteren Hinweis geändert...) möchte ich gerne wissen, ob das Sperren des Portes nicht totaler Humbug ist? (
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http://blog.vthadden.de/2011/11/23/smtp-ports-25-und-587/
Ich habe leider - außer mit diesem Provider - keinerlei Erfahrungen in diesem Geschäft.
Ergänzung:
Ein nmap auf den smtp-Server ergab dass dieser down ist.
ein nmap -nP zeigt
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Host is up (0.059s latency).
Not shown: 998 filtered ports
PORT STATE SERVICE
113/tcp closed ident
587/tcp open submission
openssl auf Port 25 läuft ins Leere
telnet und openssl auf Port 587 bringt die Antworten des SMTP-Servers.
lg scientific