Port 25 gesperrt?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Port 25 gesperrt?

Beitrag von scientific » 30.06.2017 00:26:44

Hi Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass einer meiner Mailprovider den Port 25 "nicht mehr im Programm" hat... Ich habe meinen Mailserver so eingerichtet, dass er dort auf Port 25 die Emails abkippt und STARTTLS mit Authentifizierung nutzt. Ich habs nur bemerkt, dass Port 25 nicht mehr da ist, weil ein Mail nicht rausging und ich es mit "defer" im Log zufällig auf verzögert gesetzt entdeckt habe.

Ein Mobilfunker in Österreich hat unlängst in der Arbeit ein Email geschickt, dass Port 25 aus "gesetzlichen Gründen" gesperrt wird, und man den "Submission Port 587" in Hinkunft zu nutzen habe, wenn man Emails versenden möchte.

http://derstandard.at/2000055201672/War ... and-sperrt

Ich vermute einmal, dass mein Mailprovider aus ähnlichen Gründen den Port 25 gesperrt hat. Aber bevor ich dort mal Rambazamba mache, dass dies ohne Hinweis geschehen ist (vor einem Jahr wurde der Name des Mailservers ohne weiteren Hinweis geändert...) möchte ich gerne wissen, ob das Sperren des Portes nicht totaler Humbug ist? (

Code: Alles auswählen

http://blog.vthadden.de/2011/11/23/smtp-ports-25-und-587/
) und ob es üblich ist, dass Kunden (ich zahle für den Mailserver!!) ohne weitere Verständigung solche Änderungen hinnehmen müssen, oder ob das eine grobe Informations-Vernachlässigung seitens des Providers darstellt?

Ich habe leider - außer mit diesem Provider - keinerlei Erfahrungen in diesem Geschäft.

Ergänzung:
Ein nmap auf den smtp-Server ergab dass dieser down ist.
ein nmap -nP zeigt

Code: Alles auswählen

Host is up (0.059s latency).
Not shown: 998 filtered ports
PORT    STATE  SERVICE
113/tcp closed ident
587/tcp open   submission
telnet auf Port 25 läuft ins Leere
openssl auf Port 25 läuft ins Leere
telnet und openssl auf Port 587 bringt die Antworten des SMTP-Servers.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Port 25 gesperrt?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2017 07:58:08

scientific hat geschrieben:Ich habe leider - außer mit diesem Provider - keinerlei Erfahrungen in diesem Geschäft.
mail.gmx.net: SSL/TLS (Port 465)
pop.gmx.net: SSL/TLS (Port 995)
Dient doch der Verbindungssicherheit. Gut, dein Provider hätte informieren sollen - zumal du zahlst. Fehlersuche kostet ja zumindest Zeit, Unbedarfte brauchen (kostenpflichtige) Hilfe. Schreibe eine Beschwerde, vllt. wird sie bei künftigen Änderungen berücksichtigt.

Antworten