[gelöst] Einfacher Download-Zähler

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] Einfacher Download-Zähler

Beitrag von TomL » 08.07.2017 11:24:29

Moin @ all

Vor 2-3 Jahren habe ich auf meinem Webspace eine Datei zum Downloaden gespeichert. Den Link dazu hatte ich mal in einem Camper-Forum gepostet. Ich habe keine Home-Page mit Menü und Führung und interaktiv und aufwendigen grafischen heckmeck hier und dort, sondern einfach nur diese Datei zum Download gespeichert, eben ohne "Homepage". Bislang konnte ich bei meinem bisherigen Provider über eine Statistik-Funktion nachsehen, ob diese Datei immer noch runtergeladen wird.... tja, und das wird sie...

Jetzt habe ich einen anderen Provider, gleiche URL zur Datei, aber leider keine Statistik-Funktion des Providers. Wie schade, ich dachte, das wäre obligatorisch. Gibt es eine Möglichkeit für eine solche Datei, oder auch noch eine zweite, jeweils einen monatlichen Zähler für durchgeführte Downloads anzulegen? Und jetzt kommt das wesentliche bei der Lösung dieses Problems: Ohne, dass ich jetzt erneut eine neue Seitenprogrammiersprache lernen muss. Ich wills nicht aufwendig, nicht kompliziert, ohne Optik... mich interessiert nur, ob andere noch interesse an diesem Download (oder an einem geplanten zweiten Download) haben.

Was wäre eine Lösung, die wirklich unaufwendig ist und auch nix mehr können muss, als nur eben diese Zähler für die Downloads zu führen? Wie fange ich das am besten an? Die einzige Maßgabe ist, ich möchte die Downloads auf meiner Domain belassen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Einfacher Download-Zähler

Beitrag von inne » 12.07.2017 14:35:31

Hallo TomL,

ich wollte eigentlich fragen, ob du Zugriff auf die Logs hast. Aber nun hast du das Thema wohl schon selbst gelöst.
Wie schaut deine Lösung aus? Im OSBN hatte wir nämlich vor kurzem ein ganz ähnliches Thema+Lösung.

TomL

Re: [gelöst] Einfacher Download-Zähler

Beitrag von TomL » 12.07.2017 17:14:56

Tja, aus der Not heraus habe ich mir mal eben angeguckt, wie man mit PHP programmiert und nen PHP-Script geschrieben..... funktioniert.. *fg*.... aber rausgeben kann ich das nicht... das war mein erster Kontakt mit PHP.

Antworten