Debian Stretch und phpmyadmin

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rsa
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2017 15:30:02

Debian Stretch und phpmyadmin

Beitrag von rsa » 10.07.2017 14:57:23

Moin,

ich nutze Apache2 mit PHP7.0 und einer MariaDB. Jetzt habe ich mir phpmyadmin per Repository installiert und bekomme es nicht zum Fliegen. Ein Test mittels phpinfo() funktioniert, aber die phpmyadmin-Seite (http://server.home/phpmyadmin) wird nicht mittels php interpretiert, sondern als Textfile ausgegeben. Ich habe den Apachen + PHP + phpmyadmin per purge deinstalliert, aber dennoch keinen Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee? Auf einer anderen Maschine war das überhaupt kein Problem...

Besten Dank
rsa

rsa
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2017 15:30:02

[gelöst]Re: Debian Stretch und phpmyadmin (bzw. kein php in Unterverzeichnissen)

Beitrag von rsa » 11.07.2017 11:07:32

Moin zurück,

nach einer halben Ewigkeit Rumgesuche habe ich das Problem gefunden. Beim Upgrade von Debian 8.8 auf 9 ist wohl etwas bei der Aktualisierung von php5 auf php7.0 schief gelaufen. Es waren noch Reste von libapache2-mod-php5 vorhanden. Die Lösung war letztendlich libapache2-mod-php7.0 deinstallieren, dann libapache2-mod-php5 deinstallieren und libapache2-mod-php7.0 wieder installieren.

Das ist mir übrigens erst durch zufall bei der Verwendung von synaptic aufgefallen. Das Paket war defekt, aber per apt oder aptitude war es (zumindest für mich) nicht zu sehen.

Besten Gruß
rsa

Antworten