[SSL/TLS] Info wenn Client nicht unterstützt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[SSL/TLS] Info wenn Client nicht unterstützt

Beitrag von irgendwas » 01.08.2017 08:19:04

Hallo zusammen,
ich betreibe einen eigenen Webserver (Debian8, Nginx) mit Nextcloud und einem Letsencrypt Zertifikat. Unter anderem werden ältere Clients (Windows XP u.ä.) durch TLSv1.2 und die jeweiligen SSL-Cipher bewusst nicht unterstützt. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber ich würde gern in diesem Fall den Benutzer informieren, warum eine Verbindung nicht möglich ist, z.B. "Verbindung nicht möglich, weil dein Client veraltet ist!"

Ist so etwas überhaupt möglich? Ich meine, so etwas schon mal gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Ich glaube zwar, dass das vom Browser angezeigt wird und man nicht beeinflussen kann, aber vielleicht weiß jemand mehr?

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: [SSL/TLS] Info wenn Client nicht unterstützt

Beitrag von HZB » 10.08.2017 14:59:10


Antworten