Fetchmail addressierung @localhost

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marhal
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2017 20:17:20

Fetchmail addressierung @localhost

Beitrag von marhal » 04.08.2017 20:23:48

Hallo alle zusammen,

Ich bin hier neu im Debian Forum und hoffe das ihr mich ein wenig unterstützen könnt :)
Ich habe unter Debian 9 angefangen ein Kopano Mail Server mit Postfix auf zu setzen. Soweit läuft alles ich Habe die Oberflöche, ich kann Mail verschicken. Jetzt versuche ich über Fetchmail meine externen Mails abzurufen.
Und ich habe das Problem das er meine Mailadresse immer umwandelt in "name"@localhost. Ich bin mir eigentlich Sicher das es an Fetchmail liegen muss. Kann mir jemand Sagen wie ich das hinbekomme das er die Mail so belässt wie sie ist und ?
weil so nimmt kopano bzw Postfix die Mails nicht an. Die Fehler meldung sieht immer so aus

kopano postfix/smtpd[12900]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[::1]: 550 5.1.1 <marhal@localhost>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<service@strato.de> to=<marhal@localhost> proto=ESMTP helo=<kopano.hal.com>

Ich hoffe es weiß jemand rat.

Gruß
Marhal

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Fetchmail addressierung @localhost

Beitrag von pferdefreund » 07.08.2017 07:59:59

wie sieht denn die .fetchmailrc aus (in deinem Home).

marhal
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2017 20:17:20

Re: Fetchmail addressierung @localhost

Beitrag von marhal » 10.08.2017 07:07:35

Hallo Pferdefreund,

ich habe keine im Homeverzeichnis, sonder nur eine in etc und die sieht folgend aus :
#
# Global options
#
set daemon 300
set logfile /var/log/fetchmail.log
set no bouncemail
set postmaster postmaster@localhost
#
# Server options
#
defaults:
proto pop3
timeout 300
uidl
#
# User options

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Fetchmail addressierung @localhost

Beitrag von pferdefreund » 10.08.2017 08:41:13

dann muss eine angelegt werden. Habe leider gerade kein Muster greifbar ist aber irgendwo dokumentiert. Das Teil darf aber nur für den eigenen Benutzer lesbar sein. - habe gerade was gefunden - hier hole ich Mails von einem Exchange-Server - aber das ist ja wurscht,
welcher das ist. Die Protokolle IMAP und POP3 sind ja standardisiert.

Code: Alles auswählen

poll irgeneinserver protocol "IMAP oder POP3" 
   user "Kscha" is pferd here
   password 'Scheisse38'
   folder 'backupmr2'  << eventuell weglassen
   fetchlimit 99   << ebenso eventuell weglassen
und je nach Server mit --ssl oder so aufrufen.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Fetchmail addressierung @localhost

Beitrag von weshalb » 10.08.2017 11:07:49

Meine fetchmailrc liegt unter etc (Leserechte hat root) und beinhaltet sämtliche Konten.

Code: Alles auswählen

##########################################################################
# Hosts to pool
##########################################################################
# Defaults =============================================================== Set antispam to -1, since
#it is far safer to use that together with no bouncemail set logfile /var/log/fetchmail
set daemon 300

poll pop3.strato.de protocol pop3 user "user@domain.eu" there with password "Passwort" is
"existierenderUser@servername" here ssl

Die POP-Parameter müssen zu deinem Provider natürich passen.

Antworten