Standard-Ordner in Imap festlegen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Standard-Ordner in Imap festlegen

Beitrag von weshalb » 10.08.2017 11:16:50

Hallo, ich benutze Postfix mit Dovecot Imap.

Als Clients kommen Roundcube, Thunderbird, Kaitenmail und Outlook in Frage. Leider besteht ja immer das Problem, dass einige Clients ihre eigenen Ordnernamen anlegen. Beispielsweise "Sent" oder "Gesenedete Elemente", "Trash" oder schlicht "Papierkorb".

Irgendwann herrscht dann ein ziemliches Durcheinander.

Im Nachhinein in den Mailprogrammen die Ordnerzuweisung zu machen, finde ich Umständlich und ab einer gewissen Anzahl artet das dann ganz schnell in Arbeit aus.

Gibt es deshalb eine Möglichkeit, das irgendwie homogener zu gestalten? Wie löst ihr das?

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Standard-Ordner in Imap festlegen

Beitrag von HZB » 10.08.2017 16:15:49

Mailbox alias plugin fängt ein paar Dinge ab.
https://wiki2.dovecot.org/Plugins/MailboxAlias

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Standard-Ordner in Imap festlegen

Beitrag von weshalb » 11.08.2017 14:22:20

HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2017 16:15:49
Mailbox alias plugin fängt ein paar Dinge ab.
https://wiki2.dovecot.org/Plugins/MailboxAlias
Das habe ich gleich mal für einen neuen User ausprobiert und muss sagen, leider nein, egal, ob ich es in die local.conf oder in die 10-mail.conf setze. Die Namen bleiben gleich.

Muss das Plugin vielleicht noch installiert werden? Ich finde dazu nichts.

Edit: in /usr/lib/dovecot/modules befindet sich ein mailbox_alias_plugin, also scheint es zumindest drauf zu sein.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Standard-Ordner in Imap festlegen

Beitrag von HZB » 18.08.2017 17:09:55

Sollte ab Dovecot v2.1.10+ "dabei" sein.
Wo hast jetzt was eingetragen ? Bzw. wie sieht die 15-mailboxes.conf aus ?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Standard-Ordner in Imap festlegen

Beitrag von weshalb » 19.08.2017 15:56:40

Hallo, meine zusätzlichen Eintragungen in der local.conf

Code: Alles auswählen

 ## Mailconf-Settings

namespace inbox {
  mailbox Sent {
    auto = create # or subscribe
    special_use = \Sent
  }
  mailbox Trash {
    auto = create
    special_use = \Trash
  }
}


mail_plugins = $mail_plugins mailbox_alias
plugin {
  mailbox_alias_old = Trash
  mailbox_alias_new = Deleted
  mailbox_alias_old2 = Trash
  mailbox_alias_new2 = Gel&APY-schte Elemente
  mailbox_alias_old3 = Sent
  mailbox_alias_new3 = Gesendet
  mailbox_alias_old4 = Sent
  mailbox_alias_new4 = Gesendete Elemente
}


Antworten