Apache Server defekt - Hilfe? | Website: Forbidden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ron312
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2017 16:18:18

Apache Server defekt - Hilfe? | Website: Forbidden

Beitrag von Ron312 » 23.08.2017 16:24:45

Hi Freunde,

wie man vermuten wird bin ich neu im Bereich vServer. Irgendwie hab ich es geschafft den (vermutlich) Apache2 Server zu zerhauen und keinen Zugriff mehr auf meine Website.

Fehlermeldung: Forbidden

You don't have permission to access *** on this server.
Apache/2.4.10 (Debian) Server at *** Port 443

Plesk sagt: Aufgrund folgender Fehler in den Konfigurations-Templates konnten keine neuen Konfigurationsdateien für den Apache Webserver erstellt werden: AH00526: Syntax error on line 9 of /etc/apache2/plesk.conf.d/server.conf: DocumentRoot must be a directory . Ausführliche Fehlerbeschreibungen wurden Ihnen per E-Mail zugesendet. Bitte lösen Sie das Problem und klicken Sie hier, um die beschädigten Konfigurationsdateien erneut zu erstellen, oder hier, um alle Konfigurationsdateien zu erstellen. Einzelheiten im Configuration Troubleshooter ansehen

Plesk sagt dann: Konfigurieren des Webservers nicht möglich:Execution failed. Command: httpdmng Arguments: Array ( [0] => --reconfigure-all ) Details: Execution failed. Command: httpdmng Arguments: Array ( [0] => --reconfigure-server [1] => -no-restart ) Details: [2017-08-23 16:23:40] ERR [util_exec] proc_close() failed ['/opt/psa/admin/bin/apache-config' '-t'] with exit code [1] [2017-08-23 16:23:40] ERR [panel] Apache config (15034982200.03020800) generation failed: Template_Exception: AH00526: Syntax error on line 9 of /etc/apache2/plesk.conf.d/server.conf: DocumentRoot must be a directory file: /opt/psa/admin/plib/Template/Writer/Webserver/Abstract.php line: 75 code: 0 AH00526: Syntax error on line 9 of /etc/apache2/plesk.conf.d/server.conf: DocumentRoot must be a directory

So, den Fail beseitigt ^^


Der Troubleshooter hilft mir nicht. Aber ihr vielleicht? Wie bekomme ich das wieder hin? :roll:
Zuletzt geändert von Ron312 am 23.08.2017 19:42:03, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Apache Server defekt - Hilfe? | Website: Forbidden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2017 19:12:35

Dies ist ein Scherz, oder? Es muss ein Scherz sein :(

Ron312
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2017 16:18:18

Re: Apache Server defekt - Hilfe? | Website: Forbidden

Beitrag von Ron312 » 23.08.2017 19:42:57

... ?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Apache Server defekt - Hilfe? | Website: Forbidden

Beitrag von TRex » 23.08.2017 20:12:19

Sorry, aber Plesk ist kommerzielle Software und verhält sich zu einem geordneten Setup in etwa wie ein Mixer zu einer Tasse frischem Kaffee - gehört da nicht rein, und wenn man es doch getan hat, dann hat man Sauerei und kann getrost weiter mixen (hilft dann eh nicht mehr, weil niemand nachvollziehen kann, was konfiguriert ist).

Letztlich gibt es hier keinen Support für kommerzielle Software, da solltest du schon bei Plesk anfragen. Falls du das aus beliebigen Gründen nicht kannst, fang doch wenigstens mal an, die Fehlermeldung zu lesen (da steht was drin, das du prüfen kannst). Vielleicht kannst du dir dann selbst helfen und etwaige Mängel beheben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache Server defekt - Hilfe? | Website: Forbidden

Beitrag von heisenberg » 23.08.2017 20:35:15

Benötigte Kompetenzstufen:
  • Einen Webserver mit Plesk installieren: Stufe 1
  • Einen Webserver manuell einrichten und verwalten: Stufe 3 - 5
  • Einen kaputtes Plesk-System wieder zum Laufen bringen: Stufe 5 - unendlich
Empfehlungen:

a) Lerne Linux, oder
b) Versuche ein Backup zu erstellen und installiere den Server neu(Das kann Dir dann aber öfters passieren. )
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Mozie
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015 13:09:39

Re: Apache Server defekt - Hilfe? | Website: Forbidden

Beitrag von Mozie » 25.08.2017 21:47:37

Hi,

also in der Zeile 9 der Config (/etc/apache2/plesk.conf.d/server.conf) steht das DocumentRoot Verzeichnis.
Entweder steht da was falschen drinnen oder dieses Verzeichnis scheint nicht mehr zu existieren, wurde umbenannt, hat falsche Berechtigungen, etc.
Gibt da einige Möglichkeiten was da falsch läuft.
Wie die anderen schon sagten Plesk bezahlst du und hast daher auch Support! (glaube nur auf Englisch)

Ich kenne mich ein wenig mit Plesk aus und kann dir evtl. helfen. Melde dich einfach per PN und wir schauen mal was da nicht funktioniert.
Das Ergebnis werden wir am Ende hier für alle anderen posten.

Viele Grüße Micha

Antworten