mariadb: root-Passwort falsch gesetzt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

mariadb: root-Passwort falsch gesetzt

Beitrag von frankieboy » 06.09.2017 12:07:42

Hallo Forum

Bei der Neueinrichtung eines Rechners (Debian/Stretch) habe ich bei der Einrichtung der mariadb vermutlich das Passwort falsch gesetzt (fehlerhafte Syntax):

Code: Alles auswählen

MariaDB [(none)]>  mysql.user set password=mein_geheimes_pw where user='root';

Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
Rows matched: 1  Changed: 1  Warnings: 0

MariaDB [(none)]> FLUSH PRIVILEGES;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
Danach wurde noch ein Neustart des Servers durchgeführt. Blöd nur, dass ich mich jetzt nicht mehr als "root" einlogen kann. Parallel habe ich noch einen zweiten Nutzer eingerichtet, mit dem ich mich auch einloggen kann, nur eben nicht als "root". Datenbanken sind zum Glück noch nicht angelegt, aber genau das würde ich jetzt gerne machen. Muss ich mariadb-server ggf. nochmal neu installieren?
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: mariadb: root-Passwort falsch gesetzt

Beitrag von schwedenmann » 06.09.2017 12:27:09

Hallo


Aber wenn du im Terminal su eingibts, zu root wirst5, kannst du dich als root einloggen , oder ?


mfg
schwedenmann

P.S.
https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mariadb: root-Passwort falsch gesetzt

Beitrag von heisenberg » 06.09.2017 12:37:33

Anleitung zum Root-PW Reset aus der offiziellen Dokumentation

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en ... sions.html

---

Ansonsten wie schwedenmann geschrieben hat, geht es natürlich einfacher. Soweit ich das jetzt kenne ist die Passworteingabe überflüssig, sofern Du in bei Debian/Stretch der Shell als root eingeloggt bist wegen aktiviertem "unix_socket" Plugin.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten