Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mardoux1
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2017 14:11:42

Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Beitrag von Mardoux1 » 07.09.2017 14:34:55

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Patrick, ich komme aus dem schönen Sauerland und bin aktuell dabei, mir mit dem Raspberry Pi 3 das ein oder andere System aufzusetzen bzw ein wenig zu lernen.
Mich Interessieren Projekte wie NAS, Cloud, Server oder ähnliches, bin aber absoluter Neuling in dem Bereich. Einiges funktioniert ohne Probleme, ein Problem bekomme ich aber absolut nicht gelöst, weshalb ich euch hier einmal kurz um Hilfe bitten möchte, da ich die Lösung nirgend wo finden konnte.

Ich habe mir eine neue Speicherkarte gekauft, Raspian und Exagear-Desktop ohne Probleme installiert. Danach wollte ich Benutzer eingeben, bekomme aber folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Can't locate warnings.pm in @INC (you may need to install the warnings module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/i386-linux-gnu/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/i386-linux-gnu/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/i386-linux-gnu/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/sbin/adduser line 32.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/adduser line 32.
Ich vermute es liegt an Pearl, bzw einem fehlenden Paket, finde aber keine Informationen dazu und weiss vermutlich auch noch nicht, wo genau ich suchen soll. Ich schätze ich suche einfach am falschen Ort.

Ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen Kollegen, der mir sagen kann, wie ich diese Fehlermeldung behebe, oder wie ich das passende Packet installieren kann. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


Liebe Grüße
Patrick

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Beitrag von hikaru » 07.09.2017 14:50:34

Da fehlt wohl Debianperl-base.

Die Perl-Version aus deiner Meldung legt nahe, dass du innerhalb von Exagear Debian Jessie verwendest. Das wird zwar noch unterstützt, ist aber "oldstable". Aktuell wäre Stretch. Bevor du also viel Arbeit in das System steckst, solltest du prüfen, ob ein Wechsel auf Stretch sinnvoll wäre.

Mardouxx
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2017 15:01:57

Re: Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Beitrag von Mardouxx » 07.09.2017 15:06:56

Hallo hikaru,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja, das aktuell Raspbian Jessie installiert ist, ist korrekt. Bis gestern hatte ich Raspbian Stretch installiert, aber exakt die selbe Fehlermeldung (bis auf die Pearl Version) . Habe deshalb mal eine alte Version aufgespielt, da in einem TuT genau mit dieser Version gearbeitet wurde. Habe also versucht so das Problem zu finden, geholfen hat es aber nicht.

Aus dem Grund bin ich davon ausgegangen, das einfach nachträglich ein Paket installiert werden müsste oder könnte.

Kurze Info zu meinem Vorgehen:
SD-Karte mit SD-Formatter formatiert
Raspian Jessie bzw Stretch per Image und als entpackte Version auf 2 unterschiedliche SD-Karten installiert und auf dem Raspberry überspielt, auch Netzwerkversion getestet
System bzw. Pakete aktuallisiert
Exagear Desktop mit Lizens heruntergeladen und installiert, dabei keine Probleme
In der Exagear Umgebung die Pakete aktuallisiert bzw installiert und bis hier hin alles Fehlerfrei
Neuen Benutzer anlegen, dabei entsteht obige Fehlermeldung und ich komme nicht weiter


Liebe Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Beitrag von hikaru » 07.09.2017 15:23:20

Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass du hier ein Verständnisproblem hast.

Innerhalb deiner Exagear-Installation läuft ein weiteres Debian, das unabhängig von der Debianinstallation ist, die auf dem Raspberry PI selbst läuft. Die Fehlermeldung kommt vom "Exagear-Debian", nicht vom "Raspberry-Debian". Das ist an der Fehlermeldung zu erkennen, denn in Exagear läuft ein i386-Debian, während auf dem Raspberry armhf laufen sollte.

Mardouxx
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2017 15:01:57

Re: Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Beitrag von Mardouxx » 07.09.2017 15:41:17

Ah ok, das wusste ich tatsächlich nicht.

Aber das würde ja bedeuten, das ich dann vermutlich eine andere Version von Exagear benötige, oder irgendwie innerhalb von Exagear auf Stretch komme. Wie wäre denn der richtige Weg um das hin zu bekommen?

Da stehe ich nämlich absolut auf dem Schlauch.


Liebe Grüße
Patrick

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Beitrag von hikaru » 07.09.2017 15:56:25

Mardouxx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 15:41:17
Aber das würde ja bedeuten, das ich dann vermutlich eine andere Version von Exagear benötige, [..]
Nein, brauchst du nicht. Du musst dir nur der zwei Systeme bewusst sein und wissen, welche Aktion du in welchem ausführst.
Mardouxx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 15:41:17
[..] oder irgendwie innerhalb von Exagear auf Stretch komme.
Das geht genauso wie auf jedem anderen Debian-System auch über ein dist-upgrade.


PS:
Könntest du dich bitte für einen deiner beiden Accounts entscheiden und den anderen stilllegen (lassen)?

Mardouxx
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2017 15:01:57

Re: Fehlende Dateien (Can't locate warnings.pm)

Beitrag von Mardouxx » 07.09.2017 16:23:53

Dann nochmal eine Verständnisfrage.

ich habe nach der Installation von Exagear in der Exagear-Umgebung die Befehle

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update und danach sudo apt-get upgrade
ausgeführt, sollte aber stattdessen

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update und danach sudo apt-get dist-upgrade
nutzen, ist das korrekt? In meinem Kopf hört sich das erstmal gut an :facepalm:

PS: Das mit dem Account ist gerade ein technisches Problem. Wollte die eMailadresse ändern, aber AOL scheint die Bestätigungsmail zu schlucken, jedenfalls kommt Sie nicht an.

Antworten