fetchmail - gelesene Nachrichten werden nicht abgeholt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

fetchmail - gelesene Nachrichten werden nicht abgeholt

Beitrag von scientific » 26.09.2017 10:39:43

Hi Leute!

Wieder einmal ein verzwicktes Problem... Ich habe mehrere Email-Accounts bei unterschiedlichen Providern. Die Server sprechen alle POP3 und IMAP4.

Einerseits betreibe ich auf meinem Computer einen eigenen Mailserver, wo ich mittels fetchmail von all den Accounts die Emails abhole und per diesem Mailserver dann auch wieder bereitstelle.
Andererseits ist dieser Rechner nicht immer online, und so hab ich am Handy eine Email-App, auf der ich sowohl alle diese Accounts und auch meinen Mailserver eingetragen habe.

Wenn ich jetzt am Handy z.B. bei Provider A ein Email ansehe, während mein Mailserver daheim off ist, dann holt fetchmail dieses gelesene Email nicht mehr ab, wenn der Mailserver später online geht. Es fehlt mir dann am Mailserver.

Prinzipiell schaut meine fetchmailrc für alle Accounts gleich aus:

Für POP3

Code: Alles auswählen

poll mail21.world4you.com
        uidl
        proto pop3
        port 995
        user email@meinedomain.example
        password verysecret
        is scientific
        ssl
        sslcertck
        sslcertpath /etc/ssl/certs
        #fetchall
        batchlimit 10
        keep
Und für IMAP4

Code: Alles auswählen

poll imap.gmail.com with
        proto imap
        port 993
        uidl
        #user "recent:emailadresse@gmail.com"
        user "emailadresse@gmail.com"
        password sehrsehrgeheim
        is scientific
        ssl
        sslcertck
        sslcertpath /etc/ssl/certs
        #fetchall
        batchlimit 10
        keep
Wenn ich fetchall aktiviere, werden immer alle Emails runtergeladen.
keep hab ich deswegen, weil ich, wenn der private Mailserver nicht online ist, trotzdem auf meine Emails zugreifen können möchte...

Das Projekt, eigener Email-Server auf Einplatinenrechner der ständig online ist, ist derzeit aus Zeitgründen immer noch verschoben :-(

Bei Gmail ist die Angabe "recent:..." offenbar eine Möglichkeit, aktuelle Emails abzuholen...

Aber wieso werden schon angesehene Emails nicht mehr per fetchmail abgeholt?
Und wieso werden alle Email geholt, obwohl uidl aktiviert ist, wenn man fetchall aktiviert?

Wie konfiguriere ich fetchmail richtig, dass nur jene Emails geholt werden (unabhängig vom Status new, unseen oder seen), welche noch nicht per fetchmail geholt wurden?
Geht das besser mit POP3 oder nehm ich dazu besser IMAP4?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fetchmail - gelesene Nachrichten werden nicht abgeholt

Beitrag von Gunman1982 » 26.09.2017 11:32:01

Hier ist ein ähnliches Szenario beschrieben, als alternative kann man getmail nutzen
https://unix.stackexchange.com/question ... es-as-read

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: fetchmail - gelesene Nachrichten werden nicht abgeholt

Beitrag von pferdefreund » 26.09.2017 19:15:10

Abholen - das geht wohl besser mit POP3. Bei IMAP4 bleiben die Mails ja auf dem Server (soweit ich das weiss).

Antworten