Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debinlover
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2017 14:49:56

Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von debinlover » 27.09.2017 14:59:32

Hallo,

ich möchte Thunderbird durch Claws-Mail ersetzen
und Firefox durch Brave.

Wie werde ich die erzwungenen Abhöngikeiten im xfce los?

Code: Alles auswählen

root@ltp2:~# [b]apt purge firefox-esr[/b]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  libjsoncpp1
Verwenden Sie »apt autoremove«, um es zu entfernen.
[b]The following additional packages will be installed:
  lightning thunderbird
[/b]Vorgeschlagene Pakete:
  calendar-google-provider fonts-lyx apparmor
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  firefox-esr* iceweasel*
[b]Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  lightning thunderbird[/b]
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 42,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.754 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Distro ist Buster, das Problem besteht aber auch in Stretch.

Vielen Dank, Ralf

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von uname » 27.09.2017 15:44:15

Bei der Installation hast du über Debiantasksel wahrscheinlich Debiantask-xfce-desktop installiert.
Das Paket wiederum verlangt Debianfirefox-esr (rec). Die Abhängigkeiten zu Debianthunderbird erkenne ich aber nicht.

Du könntest die (benötigten) Pakete aus Debiantask-xfce-desktop manuell installieren bzw. auf manuell installiert setzen und Debiantask-xfce-desktop inkl. Abhängigkeiten deinstallieren. Oder umgekehrt erst das Metapaket inkl. Abhängigkeiten entfernen und die benötigten Pakete (z.B. Debianlightdm) neu installieren.
Generell gefällt mir dieses Vorgehen mit den Metapaketen auch nicht. Vor allem die Zusammenstellung angeblich relevanter Anwendungen ist meist sehr schlecht. Vielleicht hilft es dir anstatt von Debiantask-xfce-desktop nur Debianxfce4, Debianlightdm, Teile aus Debiantask-desktop ohne einen Desktop zu installieren und den Rest manuell von Hand.

Vielleicht soviel:
Ich für meinen Fall nutze statt dem DE Xfce den WM Debianopenbox. Da es dafür keine geeigneten Metapakete gibt habe ich eine eigene Liste (je Zeile ein Eintrag), um ganz einfach alles zu installieren was wichtig ist (bei mir ca. 50 Einträge).
Das geht dann so:

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat liste.txt)
Natürlich kann man auch umgekehrt alles wieder deinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt-get  remove $(cat liste.txt)
apt-get autoremove (aufgrund nachinstallierter Abhängigkeiten)
Mit der Zeit kann man dann seine individuelle Paketliste selbst zusammenbauen.
Zuletzt geändert von uname am 27.09.2017 15:53:18, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von Radfahrer » 27.09.2017 15:52:19

Thunderbird solltest du ganz normal deinstallieren können.
Und Firefox.... was ist so schlimm daran, einen weiteren Browser zur Hand zu haben? Kost doch nix. :mrgreen:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von uname » 27.09.2017 15:54:27

Radfahrer hat geschrieben:Und Firefox.... was ist so schlimm daran, einen weiteren Browser zur Hand zu haben? Kost doch nix
Ich finde das schon ärgerlich. Ähnlich wie bei Android und Windows wo die Systeme unnötig vollgemüllt werden mit Software, die niemand braucht. LibreOffice wird im übrigen bei Xfce auch installiert obwohl es Vim gibt ;-)

Radfahrer

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von Radfahrer » 27.09.2017 16:06:56

Dann darf man halt keinen kompletten Desktop installieren. Es wäre natürlich viel "schöner", wenn man bei der Installation exakt angeben könnte, was man installieren möchte.
Aber wer will sich schon durch eine 30000 Einträge lange Liste mit Softwarepaketen wühlen? :mrgreen:

Wobei die Standardprogramme manchmal schon schräg sind....

Rhythmbox.... gibt es IRGEND JEMANDEN, der dieses Ding benutzt? 8O

Ellison

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von Ellison » 27.09.2017 16:59:17

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 15:54:27
Radfahrer hat geschrieben:Und Firefox.... was ist so schlimm daran, einen weiteren Browser zur Hand zu haben? Kost doch nix
Ich finde das schon ärgerlich. Ähnlich wie bei Android und Windows wo die Systeme unnötig vollgemüllt werden mit Software, die niemand braucht. LibreOffice wird im übrigen bei Xfce auch installiert obwohl es Vim gibt ;-)
Mag sein, aber Thunderbird wird definitiv nicht bei tasksel mitgezogen, der will händisch installiert werden :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2017 17:00:25

Was passiert wenn die nächste ESR Version ansteht? Das müßte 59 sein. Man kann ja auch das Metapaket installieren Und sorgt dann mit einem Dummypaket dafür das Firefox anschließend entsorgt wird. Oder installiert es sich sofort so das Firefox erst gar nicht installiert wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debinlover
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2017 14:49:56

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von debinlover » 27.09.2017 17:55:24

Hallo zusammen,

meine Problem ist:

Wenn ich Firefox-esr deinstalliere wird Thunderbird installiert.
Wenn ich Thunderbird deinstalliere wird Firefox-esr installiert.

Wann immer ich etwas WWW ähnliches aufmache wird Firefox gestartet,
ich möchte aber NUR Brave verwenden.

Der kann sich nichteinmal zum Defaultbrowser machen.

Unter Open würde ich verstehen, dass ICH entscheide was installiert ist und was nicht.

Die Installation habe ich mit debian-live-xfce+nonree 9.1.0 gemacht und dann sources.list auf buster geändert.
Dann 'apt update && apt upgrade && apt dist-upgrade'.

Vielen Dank für die vielen Anregungen, Ralf

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von scientific » 27.09.2017 18:08:21

Ach immer das gleiche...

Wenn du kein DesktopENVIRONMENT willst, installier keines.

Beschäftigte dich, wie du eine graphische Oberfläche ohne Anwendungen installierst (Stichwort core-Pakete... gnome-core gibts sicher auch für xfce...) und beschäftige dich, wie du deine Oberfläche richtig konfigurierst...

Standardanwendungen konfiguriert man in den Einstellungsdialogen der Oberfläche, mit update-alternatives und für Mimetyper mit xdg-open.
Und manche Anwendungen legen noch mal extra fest, womit sie was öffnen...

Ja, ist Arbeit und Lernen

Lg scientific

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von Radfahrer » 27.09.2017 19:51:17

.... und ganz davon abgesehen.... als Anfänger mit Testing zu beginnen ist auch nicht sehr schlau.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von Gunman1982 » 27.09.2017 20:22:28

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2017 19:51:17
.... und ganz davon abgesehen.... als Anfänger mit Testing zu beginnen ist auch nicht sehr schlau.
Wenn man früh lernen will wie man ein durch ein update zerschosenes System wieder hinbiegt ist das garnich so schlecht. Obwohl ich muss sagen selbst mit SID ist es schon was besonderes wenn mal ein Update was schrotet. War "damals" um einiges schlimmer.

DeletedUserReAsG

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2017 21:20:44

aptitude why paketname zeigt an, warum irgendwas automatisch installiert wurde. Wenn also etwas auf etwa www-browser oder gnome-www-browser oder so besteht, das Paket mit dem obskuren Browser, der da gewünscht wird, entsprechend anpassen oder ’n Dummypaket erstellen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2017 22:17:35

Eigentlich ist das etwas seltsam. Deinstalliert man den Browser wird ein Mailclient installiert. Ergibt nicht viel Sinn. Habs mal mit Stretch getestet. Bei Debiantask-xfce-desktop und bei Debiantask-kde-desktop wird Debianfirefox-esr als empfohlen/recommend behandelt. Und nicht als zwingende Abhängigkeit.

NACHTRAG : Do 28. Sep 09:45:04 CEST 2017


Das mal versucht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von uname » 28.09.2017 10:10:43

Debianfirefox-esr ist bei Debiantask-xfce-desktop als Recommends definiert. Natürlich kann man Recommends einfach nicht installieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 28.09.2017 11:24:38

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2017 10:10:43
Debianfirefox-esr ist bei Debiantask-xfce-desktop als Recommends definiert. Natürlich kann man Recommends einfach nicht installieren.

Das ist ja das was mich irritiert . und das dann stattdessen Thunderbird installiert werden soll . Was eigentlich keinen Sinn macht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debinlover
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2017 14:49:56

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von debinlover » 29.09.2017 17:29:21

Tja, da werde ich wohl X11 Paketweise installieren und sehen wie weit ich damit kommen.

Setzt noch jemand den Brave Browser ein?

Vielen Dank und viele Grüße, Ralf

geier22

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von geier22 » 29.09.2017 18:44:58

Ich hatte es mal geschafft Firefox-esr durch Debianlynx zu ersetzen. Zuerst Lynx installiert und im Anschluß mit dpkg firefox-esr gepurgt.
Das das Paketmanagement der Meinung ist, daß ein Browser vorhanden sein sollte, ist ja nicht so abwegig. Genauso ist es mit dem Mail- Progamm, wenn du ein fertiges "Enviroment" installierst.
Mit dem Mail Programm würde ich es ähnlich versuchen: Zuerst Claws-Mail installieren und im Anschluß Icedove purgen.
Mal abgesehen, davon daß der Browser, den du da installieren willst ein ziemlicher Exot ist -- warum installierst du den nicht einfach parallel und setzt ihn als Default- Browser? Die Arbeit jedes einzelne Paket extra zu installieren, würde ich mir dafür nicht machen.

debinlover
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2017 14:49:56

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von debinlover » 29.09.2017 19:46:27

Ich hatte erst claws-mail und brave installiert.

Und brave will sich bei jedem Start als Defaultbrowser einrichten, kann es aber nicht.

geier22

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von geier22 » 29.09.2017 20:02:05

versuch mal:

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --config x-www-browser 

Ellison

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von Ellison » 29.09.2017 20:07:56

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 18:44:58
Das das Paketmanagement der Meinung ist, daß ein Browser vorhanden sein sollte, ist ja nicht so abwegig. Genauso ist es mit dem Mail- Progamm, wenn du ein fertiges "Enviroment" installierst.
Ich hatte das mal testweise per tasksel-xfce durchgeführt, also eine clean install auf einer neuen SSD. Lediglich der FF wird vorinstalliert, ein Mailprogramm fliegt nicht automatisch mit herein, das will dann händisch nachinstalliert werden. Die Abhängigkeit scheint also von woanders her zu kommen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 29.09.2017 22:42:38

Das Firefox mitinstalliert wird , ist aber nicht zwangsläufig gegeben. Es ist nur eine Empfehlung und keine zwangsläufige Abhängigkeit.

Code: Alles auswählen

matthias@tatjana:~$ aptitude show task-xfce-desktop 
Paket: task-xfce-desktop                        
Neu: ja
Zustand: nicht installiert
Version: 3.31+deb8u1
Priorität: optional
Bereich: tasks
Verwalter: Debian Install System Team <debian-boot@lists.debian.org>
Architektur: all
Unkomprimierte Größe: 21,5 k
Hängt ab von: tasksel (= 3.31+deb8u1), task-desktop, xfce4, lightdm
Empfiehlt: xfce4-goodies, xfce4-power-manager, xfce4-mixer, xfce4-terminal, mousepad, orage, libreoffice-gtk,
           dbus-x11, xsane, vlc, quodlibet, evince-gtk | evince, tango-icon-theme, network-manager-gnome,
           synaptic, iceweasel, libreoffice, libreoffice-help-en-us, mythes-en-us, hunspell-en-us, hyphen-en-us,
           system-config-printer, gnome-orca
Hatte ich aber auch schon hier geschrieben. Auch mit eiiner möglichen Lösung. Und hier eine andere Lösung.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debinlover
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2017 14:49:56

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von debinlover » 30.09.2017 01:55:38

Wenn ich einen Server in einem abgeschirmten Netzwerk aufsetze,
dann möchte ich eventuell XFCE haben, aber Browser und Mail
währen eingeschränkt sinnvoll.

debinlover
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2017 14:49:56

Re: Firefox und Thunderbird dauerhaft entfernen

Beitrag von debinlover » 30.09.2017 01:56:32

Sorry ich bin noch aus der Zeit vor dem Internet in der EDV tätig.
X11 gab es da aber schon. :-)

Antworten