Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Betonkater
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 13:41:10

Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Beitrag von Betonkater » 28.09.2017 14:05:34

Hallo,

ich bin Azubi und habe mir da wohl ein schweres Projekt ausgesucht. Bin noch ein ziemlicher Neuling, darauf bitte Acht nehmen.
Ich habe einen Mailserver mit Postfix und Dovecot aufgesetzt und eine Überwachungswebseite. Der Plan war, dass die Überwachungsseite
anzeigt, ob der Mailserver funktioniert, indem alle 15 Minuten eine Mail an einen Echomailer gesendet wird (Ich habe den Echo-Mailer der
TU Berlin gewählt) und dann mit einem Skript nach der Antwort gesucht wird. Wenn eine Antwort gekommen ist, gibt's ein "Go", ansonsten
nicht. Soweit so gut. Ich habe mir 2 Skripte erstellt, eines sendet alle 15min eine Mail, das Andere guckt alle 15 min, 5 min zeitversetzt,
ob die Antwort da ist. Wenn ich die beiden Skipte anstoße, funktioniert auch alles soweit. Ich habe jedoch, da der Echomailer zu träge ist,
eine zweite Mail testweise als Echo eingestellt. Wenn man dieser eine Mail schickt, bekommt man flott eine automatische Antwort.
Stoße ich das Skript im Putty an, so schickt es brav eine Mail von einer ausgewählten Mailadresse meines eigenen Mailservers an die Echomail und
mit kurzer Verzögerung kommt auch die automatische Antwort.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im cron sage, er soll alle 15min automatisch dieses Skript ausführen, dann kommt keine automatische Antwort, das Skript
als solches funktioniert jedoch, da die Mail bei dem Echomailer ankommt. Die automatische Antwort ist jedoch essentiel.
Ich dachte, es würde irgendwie am Skript liegen und habe den Befehl dann auch gleich in Cron eingestellt mit dem gleichen Ergebnis.

Code: Alles auswählen

mail -s "Betreff der Mail" -a  "From: \"vorname nachname\" <email@adresse.de>" zieladresse@domain.de