Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Betonkater
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 13:41:10

Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Beitrag von Betonkater » 28.09.2017 14:05:34

Hallo,

ich bin Azubi und habe mir da wohl ein schweres Projekt ausgesucht. Bin noch ein ziemlicher Neuling, darauf bitte Acht nehmen.
Ich habe einen Mailserver mit Postfix und Dovecot aufgesetzt und eine Überwachungswebseite. Der Plan war, dass die Überwachungsseite
anzeigt, ob der Mailserver funktioniert, indem alle 15 Minuten eine Mail an einen Echomailer gesendet wird (Ich habe den Echo-Mailer der
TU Berlin gewählt) und dann mit einem Skript nach der Antwort gesucht wird. Wenn eine Antwort gekommen ist, gibt's ein "Go", ansonsten
nicht. Soweit so gut. Ich habe mir 2 Skripte erstellt, eines sendet alle 15min eine Mail, das Andere guckt alle 15 min, 5 min zeitversetzt,
ob die Antwort da ist. Wenn ich die beiden Skipte anstoße, funktioniert auch alles soweit. Ich habe jedoch, da der Echomailer zu träge ist,
eine zweite Mail testweise als Echo eingestellt. Wenn man dieser eine Mail schickt, bekommt man flott eine automatische Antwort.
Stoße ich das Skript im Putty an, so schickt es brav eine Mail von einer ausgewählten Mailadresse meines eigenen Mailservers an die Echomail und
mit kurzer Verzögerung kommt auch die automatische Antwort.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im cron sage, er soll alle 15min automatisch dieses Skript ausführen, dann kommt keine automatische Antwort, das Skript
als solches funktioniert jedoch, da die Mail bei dem Echomailer ankommt. Die automatische Antwort ist jedoch essentiel.
Ich dachte, es würde irgendwie am Skript liegen und habe den Befehl dann auch gleich in Cron eingestellt mit dem gleichen Ergebnis.

Code: Alles auswählen

mail -s "Betreff der Mail" -a  "From: \"vorname nachname\" <email@adresse.de>" zieladresse@domain.de
Warum genau bekomme ich eine automatische Antwort, wenn ich das Skript manuell starte, aber keine, wenn cron das übernimmt?

Ich nutze Debian Jessie und habe alle Anwendungen auf dem neuesten Stand durch "update" und "upgrade".
Welche Infos benötigt ihr noch, um mir helfen zu können?

Danke

Viele Grüße
Betonkater

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Beitrag von bluestar » 28.09.2017 15:50:28

Hallo Betonkater,
die Variante über einen echomailer zu prüfen, ob dein Mailserver funktioniert ist doch ein wenig suboptimal gelöst.
Ich denke es wäre für dich einfacher und auch besser, wenn du ein Script erstellst das überprüft ob die postfix und dovecot Prozesse korrekt laufen.

Grüße
Jens

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Beitrag von Gunman1982 » 28.09.2017 16:17:14

Wenn du dich als user einlogst wird deine PATH Variable gesetzt und du kannst für die Programme in dem PATH einfach den Namen schreiben.

"cron" hat default viel weniger im PATH stehen, also musst du entweder absolute Pfadnamen nehmen für alle Programme die du über cron starten willst oder du setzt den PATH für cron. Wie man das macht sagt dir bestimmt die Suchmaschine deines Vertrauens.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Beitrag von heisenberg » 28.09.2017 16:20:00

"Manuelles aufrufen" und "per Cron" bedeutet dass das Script in zwei verschiedenen Umgebungen(verschiedene Umgebungsvariablen und Suchpfaden) ausgeführt wird.

Lenke die Ausgabe in deinem Script um und schau Dir dann die Ausgabe an. Damit solltest Du den Fehlern auf die Spur kommen.

Also für deinen Cron-Eintrag:

Code: Alles auswählen

*/15 * * * * deinbefehl >$HOME/cron-output.log 2>&1
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Beitrag von scientific » 28.09.2017 19:46:51

Ich würd beim senden einen speziellen X-Header einbauern (z.b. Mit Hostname, Timestamp und irgend eine Zeichenfolge) , nachdem du in Dovecot eine Sieveregel suchen lässt. Damit kannst du dann weiterarbeiten.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Betonkater
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 13:41:10

Re: Cron Probleme bei Mailserverschulprojekt

Beitrag von Betonkater » 04.10.2017 13:19:51

Vielen Dank, ich werde euren Tips erstmal nachgehen.

@bluestar
Das ist sozusagen nur das Schmankerl ;) Ich habe bereits eine Überwachungsseite, die die Ports auf ihren Status hin prüft.
Das funktioniert alles. Es werden Ports 25, 110 und 143 überprüft. Dummerweise habe ich bei Projektbeginn gleich dem
Lehrer erzählt, was ich alles einbauen möchte und habe die Echomailfunktion ziemlich prominent in Szene gesetzt.

Antworten