[gelöst] Mailserver wird als Spamschleuder missbraucht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ascTim
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2017 13:48:56

[gelöst] Mailserver wird als Spamschleuder missbraucht

Beitrag von ascTim » 05.10.2017 21:56:45

Hi, ich brauche dringend Ratschläge / Tipps / Hilfe für meinen Mailserver.

Seit ein paar Tagen werden über meinen Server Mails versendet. Hauptsächlich an zwei russische Domains.
Ich verwende pd-admin2 mit qmail.

Als Beispiel hier eine Mail die heute in der Warteschlange lag: https://justpaste.it/1c1qz

Nach ein paar Tests habe ich bemerkt, dass mein Server als Open Relay angesehen wird. Das erklärt auch die Spams. Jetzt möchte ich das natürlich unterbinden und das Relay zumindest nicht komplett offen lassen.

Nach meinem Wissen sollte ich in der rcpthosts die Domains drin stehen haben, für die Mails angenommen werden. Gesagt getan. Leider habe ich immer noch oben besagtes Problem. :(


Was habe ich übersehen oder vergessen?
Danke für Eure Antworten!

PS: Verweise auf ähnliche Threads gerne gesehen, falls ich welche übersehen hab.
Zuletzt geändert von ascTim am 24.10.2017 10:14:27, insgesamt 1-mal geändert.

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Mailserver wird als Spamschleuder missbraucht

Beitrag von trg2889 » 05.10.2017 22:57:20

Hallo, ich denke die Frage ist im Forum von der Software besser aufgehoben.

ascTim
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2017 13:48:56

Re: Mailserver wird als Spamschleuder missbraucht

Beitrag von ascTim » 05.10.2017 23:02:41

Ich denke es geht eher um die qmail Konfiguration, nicht um die Software.
Wenn noch andere die gleiche Meinung haben, werde ich mich aber natürlich an ein anderes Forum wenden.

ascTim
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2017 13:48:56

Re: Mailserver wird als Spamschleuder missbraucht

Beitrag von ascTim » 18.10.2017 10:38:40

Problem ist behoben, nachdem ich im Forum der Software Hilfestellung erhalten habe. Es war eine Lücke die nicht durch automatische Updates geschlossen wurde dafür verantwortlich.
Trotzdem danke für den Hinweis, mich an das Forum zu wenden! :)

Beste Grüße

Antworten