Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von heliosoph » 08.10.2017 15:01:10

Hallo alerseits,

der Titel ist etwas kryptisch, aber mir ist nichts besseres einfallen, um das Problem in Kürze zu beschreiben:

Ich habe einen Raspberry Pi mit aktuellem Raspbian an meinem heimischen Router hängen. Darauf läuft mein Webmail mit Squirrelmail und Apache2, soweit alles gut. Bisher hatte ich einen Domainnamen von einem DynDNS-Anbieter, der immer auf die passende IP zeigte. Da der Anbieter mit kostenlosen Accounts immer mehr rumzickt und ich eigenen Webspace mit eigener Domain habe habe ich beschlossen, diese Eigenbaulösung zu realisieren:

http://nicht-traeumen-sondern-machen.de ... itzbox.php

Die erste Version dieses Skripts habe ich genommen und angepasst, funktioniert :-)

Ich habe eine Subdomain eingerichtet und dieses Skript als index.php in den Ordner der Subdomain gepackt. Wenn ich die Subdomain aufrufe, werde ich auf meinen Server weitergeleitet

Kommunikation mit meinem Server von außen geht über https, bei der Fritzbox ist entsprechend nur Port 443 offen.

Alles funktioniert, allerdings wird in der Adresszeile des Browsers, mit dem ich den Server aufrufe kein Domainname angezeigt sondern die aktuelle IP, was ja auch logisch ist. Schließlich weiß der Apache nichts von der Domain. Ich würde aber gerne den Apache so einstellen, daß in der Adresszeile des Browsers der Domainname steht. Dazu habe ich schon an verschiedenen Stellen der Apache-Configfiles mit ServerName rumprobiert, komme damit aber nicht weiter. Habe schon einiges gelesen (Namensbasierte vHosts, mod_rewrite), komme damit aber nicht weiter, was auch daran liegt, daß ich nicht alles verstehe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sowas macht?

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von jeff84 » 08.10.2017 19:50:33

heliosoph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2017 15:01:10

Alles funktioniert, allerdings wird in der Adresszeile des Browsers, mit dem ich den Server aufrufe kein Domainname angezeigt sondern die aktuelle IP, was ja auch logisch ist. Schließlich weiß der Apache nichts von der Domain. Ich würde aber gerne den Apache so einstellen, daß in der Adresszeile des Browsers der Domainname steht. Dazu habe ich schon an verschiedenen Stellen der Apache-Configfiles mit ServerName rumprobiert, komme damit aber nicht weiter. Habe schon einiges gelesen (Namensbasierte vHosts, mod_rewrite), komme damit aber nicht weiter, was auch daran liegt, daß ich nicht alles verstehe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sowas macht?

Viele Grüße

heliosoph
Das wirst du ohne einen funktionierenden DNS-Eintrag für das, was da stehen soll, der auf deine Home-IP zeigt nicht hinbekommen. Wäre ja noch schöner, wenn jede Homepage in die Adresszeile schreiben könnte, was sie wollte...

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von bluestar » 08.10.2017 22:06:10

Warum suchst du dir nicht einfach einen Anbieter, der dir ermöglicht deine Domain dynamisch zu aktualisieren?

Ich habe auch ein paar DE-Domains, die ich über nsupdate und Keys aktuell an die jeweilige dynamische IP anpasse.

heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von heliosoph » 10.10.2017 15:37:51

Danke für die Infos und sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

Mir stellt sich die grundsätzliche Frage, woher der Apache den Domainnamen bekommt, den er als Antwort auf eine Anfrage ausgibt und der dann in der Adresszeile des Browsers erscheint. Kann mir jemand dazu was sagen?

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von mludwig » 10.10.2017 17:55:40

Ich glaube du siehst das verkehrt herum: der Browser schickt den Inhalt der Adresszeile als HTTP-Request an den Apache Webserver, und nicht umgekehrt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von scientific » 10.10.2017 20:56:06

Naja, wenns serverseitigen redirect gibt, macht schon der server auch was ;D
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von jeff84 » 10.10.2017 21:35:22

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 20:56:06
Naja, wenns serverseitigen redirect gibt, macht schon der server auch was ;D
Richtig. Dann sagt der Server dem Client, was er ihm noch mal schicken soll... ;-)

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von mludwig » 10.10.2017 21:48:54

Nicht unbedingt. Der Browser schickt den http-Request (also das was im Adressfeld steht), ein Redirect sagt dem Browser, das es das gewünschte jetzt woanders gibt, das kann auch ein völlig anderer Server sein. Dann übernimmt der Browser die neue Adresse in seine Adresszeile und schickt den neuen http-Request halt an den gleichen oder einen anderen Server, je nachdem wo die neue Quelle eben ist.

PS.: in diesem Zusammenhang besonders nervig sind dann Seiten, die es fertig bringen mit ihren Redirects eine Endlosschleife zu bauen, meist weil sie Cookies/Javascript oder irgendwas anderes voraussetzen, was nicht bei jedem gegeben ist. Oder durch Noscript etc deaktiviert ...

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von bluestar » 11.10.2017 08:20:25

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2017 21:48:54
Nicht unbedingt. Der Browser schickt den http-Request (also das was im Adressfeld steht), ein Redirect sagt dem Browser, das es das gewünschte jetzt woanders gibt, das kann auch ein völlig anderer Server sein.
Soweit korrekt und nun startet der Prozess erneut, der Browser zeigt das Ziel des Redirects in dem Adressfeld an und er startet einen neuen HTTP-Request.

heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von heliosoph » 11.10.2017 18:37:38

Danke für die viele Info :-)

Ich habs jetzt verstanden. So wie es aussieht brauche ich einen Proxy-Server, der auf meinem Webspace läuft und die Anfragen an die IP-Adresse weiterleitet, die er von meinem Router gemeldet bekommt.

Auf die Schnelle habe ich den gefunden: https://www.php-proxy.com/. Kennt den jemand? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe ein Level 4 Hosting-Paket bei Hetzner.

Viiele Grüße und Danke

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Apache an dynamischer IP soll Domainname anzeigen

Beitrag von cosmac » 11.10.2017 19:35:36

Man kann ja mit einem Proxy alles mögliche machen, vielleicht geht's. Aber normalerweise funktioniert der umgekehrt, d.h. der Browser sieht nur noch die dynamische IP.

Geht es nicht mit einem iframe einfacher? Also, eine statische Seite bei Hetzner enthält einen iframe und dessen src ist eine Seite auf dem Rechner mit der dynamischen IP. Der Browser zeigt dann die Seite mit der gewünschten Domain an und ein Element davon kommt dem anderen Rechner. Davon sieht man aber nur den Inhalt und einem Rahmen. Den kann man beliebig gestalten und auch unsichtbar machen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten