Postfix Config-Probleme

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ascTim
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2017 13:48:56

Postfix Config-Probleme

Beitrag von ascTim » 24.10.2017 10:23:39

Hallo, ich bin relativ neu was Postfix angeht und erhoffe mir ein paar Antworten, warum meine Mails nicht gesendet werden...

Es geht um einen LAMP Server mit Apache2, MariaDB, PHP5.6 und Postfix als Mailserver.
Beim Senden einer Mail an mein GMX-Konto erhalte ich eine Rückmeldung von GMX:

Code: Alles auswählen

host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx016) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554 invalid DNS PTR resource record
Den PTR-Record habe ich bereits gesetzt, mit dem dig Befehl klappt es auch in beide Richtungen.
Nach etwas Recherche habe ich dann noch den Befehl postconf smtp_helo_name ausgeführt. Mit dem Resultat: smtp_helo_name = $myhostname
Daraufhin habe ich in der main.cf den smtpd_banner = mail.domain.de gesetzt. Aber auch nach einem Neustart von Postfix wird mir immer noch $myhostname angezeigt.

Habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?

Gerne nachfragen wenn ihr Infos braucht, oder die main.cf / master.cf mal sehen wollt.


Grüße

ascTim

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Postfix Config-Probleme

Beitrag von novalix » 26.10.2017 11:36:21

Hi,
entscheidend ist die Konfigurationsvariable "myhostname" in der main.cf.
Die muss in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

myhostname = deine.domain.tld
Hier muss exakt der rekursiv auflösbare Domainname stehen. Also die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

dig +short -x DeineIP
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten