[gelöst] Postfix, alle ausgehenden Mail-Adressen umschreiben mit einer Ausnahme

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
andydld
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2017 17:47:58

[gelöst] Postfix, alle ausgehenden Mail-Adressen umschreiben mit einer Ausnahme

Beitrag von andydld » 26.10.2017 18:02:51

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine postfix-Installation geerbt und stehe nun vor der Aufgabe, diese ändern zu müssen:

Aktuell ist es so, das alle ausgehenden Nachrichten auf "info@domain.tld" umgeschrieben werden.
Das funktioniert seit Jahren mit folgenden "header_checks"-Einträgen:

Code: Alles auswählen

/^From:.*<.*@domain.tld>.*$/		REPLACE From: NAME <info@domain.tld>
/^From:.*@domain.tld.*$/		REPLACE From:NAME <info@domain.tld>
/^Reply-To:.*<.*@domain.tld>.*$/	REPLACE Reply-To: NAME <info@domain.tld>
/^Reply-To:.*@domain.tld.*$/		REPLACE Reply-To: NAME <info@domain.tld>
Neu soll nun sein, das nach wie vor alle Nachrichten umgeschrieben werden sollen, außer sie kommt von einer bestimmten Absender-Adresse.
Ich dachte man kann das irgendwie in der Art lösen wie

Code: Alles auswählen

if !/^From:<nichtinfo@domain.tld>/
... (hier die Einträge von oben)
endif
Sinngemäss: Wenn die Absender-Adresse nicht dieser einen Adresse entspricht, dann schreibe um (ansonsten nicht umschreiben/so lassen wie es ist).

Leider hatte ich bislang mit all meinen Versuchen keinen Erfolg, erschwerend kommt hinzu das ich mit postfix bislang kaum zu tun hatte.

Evtl. hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Andy
Zuletzt geändert von andydld am 27.10.2017 21:57:33, insgesamt 1-mal geändert.

andydld
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2017 17:47:58

Re: Postfix, alle ausgehenden Mail-Adressen umschreiben mit einer Ausnahme

Beitrag von andydld » 27.10.2017 21:57:03

Aufgabe gelöst, eigentlich ganz einfach:

Code: Alles auswählen

if !/^From:.*<nichtinfo@domain.tld/i

/^From:.*<.*@domain.tld>/	REPLACE From: NAME <info@domain.tld>
/^From:.*@domain.tld/		REPLACE From: NAME <info@domain.tld>
/^Reply-To:.*<.*@domain.tld>/	REPLACE Reply-To: NAME <info@domain.tld>
/^Reply-To:.*@domain.tld/	REPLACE Reply-To: NAME <info@domain.tld>

endif
Das Ganze habe ich zudem in meinem Blog "dokumentiert":

https://www.andysblog.de/postfix-alle-a ... r-ausnahme

Antworten