kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 15.11.2017 14:11:06

Ich schreibs hier mal in Web- und Mail-Server


Ich habe auf einem frisch installierten stretch mit

apt-get update
apt-get install kontact

ein kontact installiert und mit diesem auch ein kmail 5..2.3

Hab alle Einstllungen in kmail manuell so eingestellt wie bei meinem kmail 4.14.1 auf dem jessie-Hauptrechner.

Also zwei gmx-Adressen und mails senden und empfangen funktioniert.



In lokale Ordner habe ich das Verzeichnis /media/partition_x/kmail/mail eingestellt und entpackt

Leider erscheinen nur die Verzeichnisse nicht aber die enthaltenen mails.



Der Transport des Verzeichnisses mit dem packen und entpacken auf einen notebook bzw. andere Rechner mit jessie mit gleichen Verzeichnis funktioniert im Verzeichnis haben die Rechte "chmod 777 -R /media/partition_x"





(Der Umzug mit pim-Einstellungsexport haut mir alle Einstellungen durcheinander)
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von MSfree » 15.11.2017 14:30:16

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 14:11:06
...haben die Rechte "chmod 777 -R /media/partition_x"
:facepalm:

Du hast das Rechtesystem von Linux überhaupt nicht kapiert.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 15.11.2017 14:53:36

Mit diesen offenenen Rechten funktioniert es auf verschiedenen Rechnern.

Antwort hilft mir bei der Fehlersuche nicht weiter.
Es gibt viele Foren

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von scientific » 15.11.2017 17:19:05

Dann beschäftige dich einmal mit dem System der Benutzer, Gruppen und Filesystemberechtigungen... Dann wirst du auch deinem Problem näher kommen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von Apfelmann » 15.11.2017 18:40:22

Ich habe es früher bei Veränderungen am System folgendermaßen gemacht:
Alle Mails als Sicherung exportiert, so hatte ich auch regelmäßige Datensicherungen.

Nach Neueinrichtung oder den Veränderungen wurden die Datensicherungen wieder importiert.

kmail und kontact benutze ich nicht mehr, es gab in den letzten Jahren zuviel Schwierigkeiten.
(unter extras waren export und import der Daten und entsprechenden Verzeichnisse)

LG

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 16.11.2017 13:37:40

Also ich weiß, dass die Berechtigungen "jeder darf alles" ungewöhnlich sind, der Umzug hat aber von SuSe (damals noch in hom) zu lenny und zu jessie funktioniert.

Wenn jemand meint, es liegt an den Berechtigungen, dann nenne man mir den entsprechenden chmod Befehl.



Es läuft ein Backup in einem Skript des mail-Verzeichnisses mittels "tar czfp ..."auf einen usb-stick, das regelmäßig über die crontab ausgeführt wird.

Datei von gestern: backup_mail_15-11-17_18-00.tgz

Bei Neuinstallation wird die Datei ins entsprechende Verzeichnis entpackt und kmail übernimmt sie in der Regel korrekt.





Jeden Tag wandert die Datei auf den notebook jessie mit kontact und die Ordner und Dateien erscheinen beim Aufruf von kontact/kmail ganz korrekt.
Zuletzt geändert von mampfi am 16.11.2017 14:54:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von MSfree » 16.11.2017 14:53:59

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 13:37:40
Wenn man jemand meint, es li
egt an den Berechtigungen, dann nenne man mir den entsprechenden chmod Befehl.
Dateien sollten nie mehr als lese- und schreibberechtigt sein, Ausnahme sind lediglich Executables (also Programme) selbst.

Leserecht = 4
Schreibrecht = 2
Executable = 1

Schreib + Leserecht = 4 + 2 = 6

Verzeichnisse sollten zusätzlich ausführbar sein (executable) sein, damit man in das Verzeichnis wechseln darf:
Schreib + Leserecht + Executable = 4 + 2 + 1 = 7

Mail geht nur den Besitzer etwas an, also solte der Besitzer Lese- + Schreibrecht haben, Gruppenmitglieder soltten nichts dürfen, der Rest der Welt schon gar nichts.

Also folgt, für Dateien:
User = 6
Group = 0
Rest = 0
also 600

Und es folgt, für Verzeichnisse:
User = 7
Group = 0
Rest = 0
also 700

chmod kann man in diesem Fall nicht rekursiv aufrufen, in Kombination mit find geht es aber folgendermassen:

Code: Alles auswählen

chmod 700 [mailDirectory]
cd [mailDirectory]
find . -type d -exec chmod 700 {} \;
find . -type f -exec chmod 600 {} \;
Ob das nun dein Problem beseitigt, steht noch auf einem anderen Blatt, aber man sollte nie aus reiner Verzeiflung alle möglichen Rechte öffnen. SSH weigert sich übrigens, wenn die Dateien unter ~/.ssh zu viele Rechte haben.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 16.11.2017 15:02:03

@msfree: Danke für die konstruktive Antwort


(Habe übrigens parallel zur Oberfläche immer eine Kommandozeile geöffnet als root)


Den chmod führe ich auf der Kommandezeile als root aus

Warum geht chmod -R 700 /media/partition_x/kmail nicht?
Ah, Selbstantwort: Du gibtst den Dateien ja 600
Es gibt viele Foren

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von scientific » 16.11.2017 16:13:15

Als Besitzer einer Datei darf der User sehr wohl die Lese/Schreib/Executable-Rechte verändern.
Nur den Besitz darf root ändern.

Ich befürchte ja fast, die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse für kmail gehören nicht dem User manfred sondern jemand anderem. Wenn du als manfred also nicht die Rechte ändern kannst, gehören die Dateien/Verzeichnisse auch nicht manfred. Deshalb sind auch für dich die 777-Rechte notwendig, damit kmail diese überhaupt benutzen kann...

chown wäre der Befehl für die Änderung der UID/GID für root.

Das wäre auch mein Hinweis von weiter oben, dass du dich einmal eingehender mit den Benutzerrechten und der Multiuser-Geschichte von Linux/Unis auseinandersetzt. Dann wüstest du das nämlich...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 16.11.2017 18:05:11

Das Skript, das mir msfree netterweise gepostet hat, hatte im Verzeichnis /media/partition_x/kmail/mail folgendes Ergebnis:
Befehl la:
insgesamt 568
drwx------ 142 manfred manfred 4096 Nov 14 17:27 .
drwx------ 9 manfred manfred 4096 Nov 16 15:17 ..
drwx------ 5 manfred manfred 4096 Sep 23 15:32 aaa_markus
drwx------ 5 manfred manfred 4096 Aug 24 11:56 aa_bayerischeversicherungskammer
drwx------ 5 manfred manfred 4096 Jun 1 2015 aa_gewofag
drwx------ 5 manfred manfred 4096 Sep 7 13:59 aa_katzensitting
drwx------ 5 manfred manfred 4096 Jul 19 15:48 aa_m-net-barthel
drwx------ 5 manfred manfred 4096 Nov 11 19:25 aa_therese3

Nach Neustart (den kontact/kmail wohl meist braucht) habe ich wieder nur die Ordner nicht aber die E-Mails in kmail.



Bei jeder Neuinstallation mache ich (unter anderem) folgendes:
In /media:

mkdir partition_x
chown manfred partition_x
chgrp users partition_x
chmod 777 -R partition_x

Das Email-Verzeichnis liegt in /media/partition_x
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 17.11.2017 16:20:00

Übernahmeproblem bestand früher schon, hatte aber dann funktioniert, ohne dass klar warum.

Hier in web- und mail-Server hat jemand über Ärger mit kontact geschrieben und dass er möglicherweise auf ein anderes mail-programm umsteigt, wo ist denn das Posting hin?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von RobertS » 18.11.2017 23:20:28

Einfach nur die Mails wieder in die passenden Ordner schieben genügt nicht ganz.
Die sind der zuständigen Datenbank dann ja noch nicht bekannt. Entweder braucht die Indexierung einfach noch ne Weile oder du mußt dem Akonadi noch weiter Details mitteilen.
Mein letzter Ärger mit dem Gespann ist aber auch schon ein paar Jahre her, frag mich also nicht nach Details.

Robert

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 19.11.2017 12:40:08

Ja stimmt, es treten (auf manchen Rechner-Installation) Verzögerungen auf, es kann vorkommen, einmal hatte ich auf einem Rechner.

Gestern furchtbar erschrocken, da dieser Effekt auf dem Hauptrechner (noch die Platte mit Jessie) auftrat, konnte jedoch mit einem vorletzten Image die Mails wieder herstellen.

Mittelfristig werde ich wohl auf ein anderes Mail-Programm umsteigen müssen. (möglichst mit Maildir-Format).

Was hast Du denn mittlerweile für ein Mail-Programm?
Es gibt viele Foren

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von scientific » 20.11.2017 12:58:00

Ich verwende seit Jahr und Tag Thunderbird (bzw. zwischenzeitlich in Debian Icedove) und bin damit immer noch äußerst zufrieden.

scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 20.11.2017 13:51:57

Bist Du von einem anderen Mail-Programm umgestiegen oder hattes von Anfang an Thunderbird?


Thunderbird wäre ein Kandidat für den Umstieg wenn alles scheitert mit kmail.

Hab den Umstieg immer gescheut (bzw.wegen dem Wahnsinn mit der Übernahme der Mails
(Und Sicherungsskript)
Ab Version 12 soll soll in Thunderbird Einstellung des MailDir-Formats möglich sein, sollte auch debian gelten.
Es gibt viele Foren

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von scientific » 20.11.2017 14:10:59

Ich verwende Thunderbird seit der Zeit, als er noch im Netscape-Communikator gemeinsam mit dem Browser ausgeliefert wurde... Noch zu Win98-Zeiten war der bei der Installations-CD für meine Graphik-Karte (Matrox Millenium) mit dabei...

Hab in der Zwischenzeit viele Clients ausprobiert - auch kmail - und bin immer wieder zu Thunderbird zurückgekehrt - außer ich muss Outlook (auf Win) verwenden, wie derzeit noch in meiner Arbeit.

Eine Zeit lang hab ich mit mehreren Clients herumprobiert, bis ich draufgekommen bin, dass ich dann in jedem Client einen anderen Stand an Emails hatte... damals waren manche meiner Email-Accounts nur per POP3 zugänglich, und IMAP war sowieso ein neues Feld für micht...

Daraufhin lernte ich dann, mir einen eigenen Mailserver aufzusetzen (und das Lernen dauert bis heute an :-) ), damit ich eine zentrale Stelle habe, wo alle meine Emails einlaufen und abgerufen werden können.

Und so lange es Thunderbird gibt, werde ich den auch weiterverwenden.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 20.11.2017 22:15:15

Also keine direkte Umwandlung im Mail-Programm sondern ein Mail-Server vorher.

Danke für die Auskunft.

Das momentan laufende jessie auf Hauptrechner ist 32bit das neue installierte stretch 64bit.

Daran sollte es aber nicht liegen oder?
Es gibt viele Foren

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von scientific » 21.11.2017 09:07:12

Um welche Mengen geht es denn?
Soweit ich mich erinnere, hat TB eine Importfunktion, auch für Emails.
TB einfach so ein Mailddir oder eine mbox unterjubeln, ging irgendwann einmal nicht, dann aber doch wieder.
Das ist aber rund 10 Jahre her, dass ich das das letzte Mal benötigte.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: kmail-nachrichten werden nicht von eingestelltem ordner übernommen

Beitrag von mampfi » 21.11.2017 14:41:53

Mail-Verzeichnis wird regelmäßig durch Skript gesichert (crontab, tar gepackt)

Die Mengen sind nicht so groß, da ich ältere Dinge immer lösche, durch die früheren (tar-)Backups sind sie dann im Archiv wenn ich sie doch mal wieder brauchen sollte.

kmail-Verzeichnis mit den Mails hat momenten 95,9 MB.
Es gibt viele Foren

Antworten