Typo3-CMS auf Apache2 mit PHP7 sendet nicht über SMPT

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Typo3-CMS auf Apache2 mit PHP7 sendet nicht über SMPT

Beitrag von Wambui » 21.11.2017 18:54:08

Hallo zusammen,

ich habe einen Apache 2.4.25 auf einem Debian Stretch mit PHP 7.0 für eine Typo3-CMS v8.7.8 aufgesetzt. Zusätzlich habe ich einen separaten Mailserver (192.168.1.5) der smtps auf Port 587 empfängt. Von der Bash kann ich mittels

Code: Alles auswählen

openssl s_client -quiet -starttls smtp -connect 192.168.1.2:587
eine Verbindung zu dem Postfix-Server aufbauen und Mails senden.
Wenn ich jetzt über die SMPT-Konfiguration von Typo3 mit denselben Daten eine Testmail senden will, dann bekomme ich regelmäßig die Meldung "Connection could not be established with host 192.168.1.2 [ #0]". Auch das Debugging von Typo3 hilft nicht weiter, da das nur die PHP-Datei zeigt und die Stelle, die die Exception wirft.

Da das Problem exakt genauso auftritt, wenn ich anstelle meines Mailservers den von GMX mit einem GMX-Dummy-Account verwende, vermute ich, dass ich bei der Apache-Konfiguration etwas falsch gemacht habe. Deshalb meine grundsätzliche Frage. Welches PHP-Modul (Debian-Paket) benötige ich für den SMPT-Versand mittels PHP7? Oder erwartet die php.ini einen entsprechenden Eintrag? Hier hatte ich "smpt=localhost" nach "smpt=192.168.1.2" geändert ohne, dass das etwas Positives bewirkt hätte.

Vielen Dank und Grüße

Wambui

Antworten