VServer Debian mit Gitlab und OwnCloud

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GentleXD
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2017 18:53:28

VServer Debian mit Gitlab und OwnCloud

Beitrag von GentleXD » 24.11.2017 19:01:16

Schönen guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und melde mich direkt mit einem Problem.
Gleich im voraus ich bin eigentlich kompletter Anfänger was VServer und Debian angeht also bitte nicht gleich hatten wenn ich etwas falsch beschreibe oder Informationen falsch angebe.

Also folgendes ich habe einen VServer auf diesem läuft Debian 8. Jetzt habe ich einen Teamspeak installiert alles gut. Nebenbei sind Apache2, MariaDB, phpMyAdmin (und weiter kleinere Programme) installiert.
Ich habe nun auch Gitlab installiert um Java Projekte zu speichern.

Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt zusätzlich ownCloud für andere Dateien zu installieren. Da liegt aber auch schon das Problem ich bekomme es hin ownCloud selber ans laufen zu bekommen (das heißt ohne Gitlab) und Gitlab alleine aber ich bekomme es nicht hin beide gleichzeitig zu installieren. Das heißt installiert schon aber ich kann immer nur per meiner Domain Gitlab erreichen. Nun folgende Frage wie bekomme ich es hin das ich zum Beispiel Gitlab per domain.de/gitlab und ownCloud per domain.de/ownCloud erreichen kann ? (domain.de ist hier nur als Beispiel angeführt)

Mit freundlichen Grüßen,

GentleXD

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: VServer Debian mit Gitlab und OwnCloud

Beitrag von maltris » 25.11.2017 09:10:38

Es gibt da mehrere Lösungsansätze, von denen du dich für einen entscheiden kannst.
  • unterschiedliche Applikationen in unterschiedlichen Unterverzeichnissen (bsp. deinedomain.de/owncloud und deinedomain.de/gitlab)
  • unterschiedliche Applikationen mit unterschiedlichen Domains (das können auch Subdomains sein, bsp. owncloud.deinedomain.de und gitlab.deinedomain.de)
  • unterschiedliche Applikationen auf unterschiedlichen Ports (bsp. deinedomain.de:8080 und deinedomain.de:8081)
  • unterschiedliche Applikationen auf unterschiedlichen IPs (bsp. owncloud.deinedomain.de und gitlab.deinedomain.de, die per DNS auf die beiden unterschiedlichen IPs zeigen)
Die folgenden Beispielkonfigurationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind exklusive SSL/TLS-Konfigurationen und nicht für die jeweilige Applikation angepasst (in deinem Fall OwnCloud und GitLab). Alle Varianten lassen sich nochmal ineinander kombinieren.

Variante 1:

Hierbei hast du nur einen "VirtualHost", der die Seite ausliefert. Ein beispielhaftes Setup könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
        ServerName deinedomain.de
        DocumentRoot /var/www/deineseiten
</VirtualHost>
Das Verzeichnis /var/www/deineseiten würde in dem Fall einen Ornder "owncloud" und einen Ordner "gitlab" beinhalten müssen.

Variante 2:

Hierbei hast du zwei oder mehr getrennte VirtualHosts. Ein beispielhaftes Setup könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
        ServerName owncloud.deinedomain.de
        DocumentRoot /var/www/deineseiten/owncloud
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
        ServerName gitlab.deinedomain.de
        DocumentRoot /var/www/deineseiten/gitlab
</VirtualHost>
Variante 3:

Hierbei hast du auch wieder zwei oder mehr getrennte VirtualHosts, die aber nicht durch die Direktive "ServerName" und damit beim HTTP-Request durch den Header "HOST", sondern durch ihre unterschiedlichen Ports unterschieden werden:

Code: Alles auswählen

Listen 8080
Listen 8081

<VirtualHost *:8080>
        ServerName deinedomain.de
        DocumentRoot /var/www/deineseiten/owncloud
</VirtualHost>

<VirtualHost *:8081>
        ServerName deinedomain.de
        DocumentRoot /var/www/deineseiten/gitlab
</VirtualHost>
Variante 4:

Hierbei hast du auch wieder zwei oder mehr getrennte VirtualHosts, die aber weder durch die Direktive "ServerName" noch durch den Port unterschieden werden. Die Unterscheidung erfolgt hier durch die IP, auf der der Webserver auf Requests wartet.

Code: Alles auswählen

<VirtualHost 192.168.178.100:80>
        ServerName owncloud.deinedomain.de
        DocumentRoot /var/www/deineseiten/owncloud
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.178.200:80>
        ServerName gitlab.deinedomain.de
        DocumentRoot /var/www/deineseiten/gitlab
</VirtualHost>
Für weitere Informationen empfehle ich dir:
GitLab birgt hier noch eine Besonderheit, da es bereits intern auf einem Port, 8181, mit einem eigenen Webserver lauscht. Das Stichwort, welches du hierzu benötigst lautet "Reverse Proxy" und ist in der GitLab-Beispielkonfiguration vermerkt.

Antworten