Apache landet im falschen Verzeichnis

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Apache landet im falschen Verzeichnis

Beitrag von weshalb » 01.12.2017 21:18:50

Hallo, ich musste auf einem Debian 8 leider nochmal Baikal installieren. Bis auf Let's Encrypt hat sich an der bisherigen und oft erprobten Konfig nichts geändert. Ich kann die Baikalseite aufrufen und Nutzer anlegen.

Sobald ich dann aber die Url zum Zugriff auf einen Kalender aufrufe, landet Apache in einem völlig anderen Verzeichnis.
[Fri Dec 01 21:05:37.991155 2017] [:error] [pid 816] [client 192.168.0.115:58405] script '/var/www/dav/dav.php' not found or unable to stat
Eigentlich müsste der aber in /var/www/dav/html/ landen und da nach der dav.php schauen.

Code: Alles auswählen

 Alias /dav /var/www/dav/html

<virtualhost *:443>

     DocumentRoot /var/www/dav/html
   # ServerName dav.example.org
   # ServerName dav
    RewriteEngine On
    RewriteRule /.well-known/carddav /dav.php [R,L]
    RewriteRule /.well-known/caldav /dav.php [R,L]



        <Directory "/var/www/dav/html">
                Options None
                Options +FollowSymlinks
                AllowOverride All
        </Directory>

        SSLEngine on

       ServerName  servername.de
       Include /etc/letsencrypt/options-ssl-apache.conf
       ServerAliasdwww.servername.de
       SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/servername.de/fullchain.pem
       SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/servername.de/privkey.pem
       Include /etc/letsencrypt/options-ssl-apache.conf


        <FilesMatch "\.(cgi|shtml|phtml|php)$">
                SSLOptions +StdEnvVars
        </FilesMatch>
        <Directory /usr/lib/cgi-bin>
                SSLOptions +StdEnvVars
        </Directory>

        BrowserMatch "MSIE [2-6]" \
                nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
                downgrade-1.0 force-response-1.0
        BrowserMatch "MSIE [17-9]" ssl-unclean-shutdown


        ErrorLog /var/log/baikal/error.log
        # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
        # alert, emerg.
        LogLevel debug
        CustomLog /var/log/baikal/access.log combined

</VirtualHost>

Ich weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Hat jemand vielleicht ein paar Tips, wäre super!?

Benutzeravatar
DynaBlaster
Beiträge: 958
Registriert: 25.03.2004 18:18:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DF0://dynablaster.adf

Re: Apache landet im falschen Verzeichnis

Beitrag von DynaBlaster » 01.12.2017 21:51:54

Ich würde auf die beiden rewrite-Regeln am Anfang tippen - gibts da einen Grund für?

Bin jetzt beileibe kein Apache-Profi, sieht für mich aber stark danach aus, das die beiden irgendwas damit zu tun haben

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Apache landet im falschen Verzeichnis

Beitrag von weshalb » 01.12.2017 22:36:11

Da habe ich ebenfalls schon geschraubt. Ohne Erfolg. Weder auskommentieren, noch erweitern funzt.

Code: Alles auswählen

 RewriteRule /.well-known/carddav /dav/html/dav.php [R,L]
 RewriteRule /.well-known/caldav /dav/html/dav.php [R,L]

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: Apache landet im falschen Verzeichnis

Beitrag von TMTYD » 01.12.2017 23:40:46

kannst doch mal mit find das /var/www/ durchsuchen ob da noch irgendwo was ist, oder im Ordner /etc/apache

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Apache landet im falschen Verzeichnis

Beitrag von novalix » 02.12.2017 12:11:59

Hi,
gibt es einen Grund dafür die Alias-Anweisung außerhalb des Virtual-Host-Containers zu platzieren?
Die öffnende VHost-Klammer ist bei Dir vollständig klein geschrieben, sollte aber camel-case sein:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:443>
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

apachectl configtest
?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Apache landet im falschen Verzeichnis

Beitrag von weshalb » 02.12.2017 13:09:36

Habe jetzt die Files da hingeworfen, wo er sie sucht und fertig ist die Fehlersuche. Ist zwar nicht der elegante Weg, doch mehr ist auch nicht gewollt.

Configtest war in Ordnung und auch die Pfadangabe innerhalb von Baikal brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Antworten