email Benachrichtigung in der konsole

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

email Benachrichtigung in der konsole

Beitrag von BeS » 04.08.2002 20:00:50

Hi,
wenn ich mich in der Konsole einlogge wird mir gemeldet wenn neue mails in /var/mai/<user> sind.
Was ist das für ein Programm? Wo kann man das Konfigurieren?
Kann man damit auch z.b. einen imap-server überwachen, so das ich eine Meldung bekomme wenn auf meiem imap-server neue mails sind?

Oder brauche ich dafür ein anderes Program?

Wer hat damit Erfahrung?

Danke!
BeS

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.08.2002 23:34:58

/etc/pam.d/login
bzw.
/etc/pam.d/ssh

Es ist das "pam_mail.so" PAM-Modul. Wegen der Konfig musst Du mal bei google schauen.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 06.08.2002 14:36:24

Hi,
ich habe mir dei pam.d sachen mal angesehen. Soweit ich das aber verstanden haben funktioniert das nur mit mailboxen in mbox Format. Die mailbox des cyrus-imap servers haben aber ein anderes Format.

D.h. ich brauche dazu wohl ein anderes Programm !?!

Kennt hier jemand ein gutes Programm für die console das mich über neue mails informiert?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 13.08.2002 17:02:57

http://darkstar.frop.org/doc/pam-0.75/CHANGELOG

0.68: Sun Jul 4 23:04:13 PDT 1999

* completely new pam_unix module from Jan Rekorajski and Stephen Langasek
* Jan Rekorajski pam_mail - support for Maildir format mailboxes
Demnach sollte pam_mail auch mit Maildirs umgehen können. Ich habe das aber noch nicht getestet.

merlin64
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2002 15:59:25

Beitrag von merlin64 » 13.08.2002 21:14:14

wenn das wer gestestet hat - gibts das als package und wenn ja wo (testing, unstable?)

fände ich nämlich auch nicht uninteressant!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.08.2002 21:56:29

pam_mail ist im Paket libpam-modules drin. Für die neuere Version von pam_mail musst Du wahrscheinlich das Paket aus unstable nehmen.

merlin64
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2002 15:59:25

Beitrag von merlin64 » 14.08.2002 01:15:57

hmm, schlecht - wie ich's sehe ist weder in unstable noch testing eine neue version der libpam-modules

da ich noch nicht wirklich lange mit debian arbeite kanns gut sein dass ich was übersehen habe - bitte berichtigt mich wenn ihr was anderes wisst!
aber ich hab kein package gefunden, das neuer meine 0.72-35 version ist... :(

Antworten