MySQL Installationsprobleme

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
misel
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2018 09:58:38

MySQL Installationsprobleme

Beitrag von misel » 16.01.2018 10:05:53

Hallo,
Ich wollte MySQL auf Debian 8.10 installieren. Ich habe im Internet bereits geschaut leider half mir nichts.
Im Screenshot ist die Fehlermeldung zu sehen.
Danke im Voraus.

Bild

eggy
Beiträge: 1320
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: MySQL Installationsprobleme

Beitrag von eggy » 16.01.2018 10:52:39

Gibts nen Grund warum Du oldstable einsetzt?

Hast Du vorher "apt-get update" gemacht?
Falls nicht: mach mal.

Sonst:
Der Fehler kann/wird daran liegen, dass Du Fremdquellen hast, und deswegen die Abhängigkeiten nicht sauber aufgelöst werden.
Poste mal Deine sources.list (bitte nach NoPaste der Link ist links im Menue).

Sonst wäre das Vorgehen mal die Abhängigkeiten per Hand aufzulösen.
Also solange "bla geht nicht, weil blup nicht geht"-Meldungen da sind, versuchen blup zu installieren. Und zwar solange bis man zu blup ne andere Fehlermeldung bekommt, da kann man dann ansetzen. Und das ging kann man die ganzen blup wieder entfernen und das erste wieder ganz normal installieren. (Oder einfach ignorieren, dass man jetzt diverse Pakete auf manuell installiert gesetzt hat, und sich einfach freuen, dass es geht.)

Und willkommen im Forum, aber bitte wegen sowas keine Screenshots posten.
Das hat diverse Gründe:
a) Textmeldungen kann man direkt kopieren: macht es den Helfenden einfacher
b) Textmeldungen kann man suchen: macht es möglich dass Leute nach Dir die Lösung finden
c) Bilder kosten Übertragungsvolumen: wer das Forum vom Handy aus benutzt freut sich über kleine Nachrichten
d) Bilder kann man schlecht zitieren: eigentlich wie a) aber ich wollts nochmal deutlich sagen
e) Bilder passen oftmals nicht auf kleine Bildschirme (Tablets, Phones etc)
...

rendegast
Beiträge: 14736
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL Installationsprobleme

Beitrag von rendegast » 16.01.2018 12:09:24

Code: Alles auswählen

apt-cache policy | grep -v Translat

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
apt-mark showhold

apt-cache policy mysql-server-5.5 mysql-client-5.5 libdbi-perl

Als Repos sollten
debian stretch
debian stretch-updates
security stretch/updates
eingetragen sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten