Mail an root an E-Mail weiterleiten mit Postfix

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
KodaC
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017 08:15:36

Mail an root an E-Mail weiterleiten mit Postfix

Beitrag von KodaC » 02.02.2018 18:28:26

Guten Abend.

Ich habe Postfix als Lokaler MTA Installiert welcher aktuell nur zum senden verwendet werden soll. Ich bin da nach folgender Anleitung vorgegangen:

Code: Alles auswählen

apt-get install postfix <-- internet site wählen
folgendes am ende der main.cf einfügen (bereits vorhandene Zeilen natürlich auskommentieren wenn sie schon existieren sollten)
inet_interfaces = loopback-only
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
smtp_tls_security_level = encrypt

In der sasl_passwort habe ich diesen inhalt:
SMTPServer AbsenderEMAail:PASSWORT

In der sender_canonical habe ich das format root ABSENDEREMail verwendet:
www-data meine@tolle.email
root meine@tolle.email
donut meine@tolle.email

postmap hash:/etc/postfix/sasl_password
postmap /etc/postfix/sender_canonical

In der /etc/aliases habe ich am ende noch dies:
root: hier.soll@die.mail.hin
www-data: hier.soll@die.mail.hin
donut: hier.soll@die.mail.hin

/etc/init.d/postfix restart

echo Hallo! dies ist ein Test! | mail -s Testmail hier.soll@die.mail.hin
Die Testmail kommt auch an. Jedoch bekomme ich immer wieder die Meldung das in var/mail/root neue E-Mals vorhanden sind, und diese kommen nicht bei mir im Mailpostfach an.

Was mache ich falsch, dass die Mails auch an meine E-Mail gehen, und im idealfall nicht noch in /var/mail/root landen?

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 913
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Mail an root an E-Mail weiterleiten mit Postfix

Beitrag von TBT » 02.02.2018 20:53:59

in /etc/aliases

root: mein@ziel.domain

eintragen und danach "newaliases" auf der Konsole aufrufen

KodaC
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017 08:15:36

Re: Mail an root an E-Mail weiterleiten mit Postfix

Beitrag von KodaC » 02.02.2018 21:48:35

TBT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 20:53:59
in /etc/aliases

root: mein@ziel.domain

eintragen und danach "newaliases" auf der Konsole aufrufen
das habe ich doch schon so drin (siehe ersten Beitrag) und es klappt eben nicht wie ich möchte :)
Mit newaliases geht es. Danke. Dachte wenn ich Postfix neu starte geht es. Aber anscheinend nicht.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 790
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Mail an root an E-Mail weiterleiten mit Postfix

Beitrag von weshalb » 02.02.2018 21:49:45

Wenn die Adresse immer die gleiche sein soll(in dem Fall liegt die EmailAdresse bei einem fremden Hoster und wird auch über den geschickt) , mache ich es so:

nano /etc/aliases

Code: Alles auswählen

www-data: root
root: hier.soll@die.mail.hin
donut: root
nano /etc/postfix/generic
nano /etc/postfix/sasl_password

Code: Alles auswählen

smtp.xyz.de  hier.soll@die.mail.hin:passwort
nano /etc/postfix/relaymaps

Code: Alles auswählen

@die.mail.hin.        smtp.xyz.de
nano /etc/postfix/main.cf
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
Zum Schluss das Hashen und einen Postfix Reload nicht vergessen.

Antworten