Postfix verfälscht den Benutzernamen / Falsche Zuordnung Benutzer

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Postfix verfälscht den Benutzernamen / Falsche Zuordnung Benutzer

Beitrag von freebeasty » 03.02.2018 19:12:06

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Server ein Debian 8 und möchte einen Mailserver einrichten.
Hierfür habe ich folgende URL / Vorlage genutzt -> https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/

Ich gehe davon aus, dass diese Vorlage korrekt funktionieren sollte. Sie verlangt hinsichtlich Dovecot ein Debian 9, aber diesen Unterschied konnte ich per Backport fixen.

Sie basiert auf Postfix und die Benutzerkonten und Domains werden in eine SQL-Datenbank ausgegliedert.

Wenn ich mir nun eine Email an den Server schicke, dann passiert folgendes :

Der Empfänger lautet : raphael@linux-inspired.de
Die Domäne also linux-inspired.de

Wenn ich eine Email an diese genannte Emailadresse schicke, passiert im Postfix-Log folgendes :

Feb 3 18:52:11 h2705070 postfix/local[1735]: 72F8714405E0: to=<1@www.linux-inspired.de>, orig_to=<raphael@linux-inspired.de>, relay=local, delay=1.9, delays=1.9/0/0/0.01, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "1")

Könnt Ihr mir bitte sagen, wohin ich schauen soll, warum fälschlicherweise der Benutzernamen durch ein "1" ersetzt wird?

Wenn ich auf dem System einen weiteren User namens "info" anlege und an ihn eine Email schicke, so erfolgt der gleiche Fehler.

Mein Postfix möchte immer und fälschlicherweise die Email an einen Benutzer "1" schicken, den es natürlich nicht gibt.

Ich habe die SQL-Datenbank schon mal gelöscht und so neu angelegt, weil hier mein erster Verdacht lag - aber meiner Meinung sollte es so richtig sein :

MariaDB [vmail]> insert into domains (domain) values ('linux-inspired.de'); Query OK, 1 row affected (0.01 sec)

MariaDB [vmail]> insert into accounts (username, domain, password, quota, enabled, sendonly) values ('raphael', 'linux-inspired.de', 'XXXXXXXXXX', 2048, true, false); Query OK, 1 row affected (0.00 sec)

MariaDB [vmail]> insert into aliases (source_username, source_domain, destination_username, destination_domain, enabled) values ('postmaster', 'linux-inspired.de', 'raphael', 'linux-inspired.de', true);

Evtl. eine Idee ?

Vielen Dank und Grüße,
Raphael

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix verfälscht den Benutzernamen / Falsche Zuordnung Benutzer

Beitrag von reox » 03.02.2018 20:21:45

mhh vllt von hier:

Code: Alles auswählen

query = select 1 as found from accounts where username = '%u' and domain = '%d' and enabled = true LIMIT 1;
aus accounts.cf.

ich hab das bei mir aber auch anders gemacht. Der postfix legt die mails direkt in das verzeichnis:

Code: Alles auswählen

virtual_mailbox_base            = /srv/vmail
virtual_uid_maps                = static:5000
virtual_gid_maps                = static:5000
virtual_transport               = dovecot
ggf mal dort weiterschauen: http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html

Antworten