Dovecot - SOLR-Dämon abgestürzt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AndreG
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2018 15:54:05

Dovecot - SOLR-Dämon abgestürzt

Beitrag von AndreG » 04.02.2018 16:02:21

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Postfix-Dovecot-Server auf Debian Stretch am Laufen. Mittlerweile stoppt der Befehl

Code: Alles auswählen

doveadm move -u user@example.com Archive/Rechnungen/2017 mailbox Archive/Posteingang/2017 FROM billing@anbieter.com
mit

Code: Alles auswählen

doveadm(user@example.com): Error: fts_solr: Lookup failed: 9002 connect(127.0.0.1:8983) failed: Connection refused
Ein telnet auf diesen Port 8983 schlägt auch fehl.

Ich finde kein Startscript um den SOLR-Dämon wieder zu starten. Weis jemand wie siech der SOLR-Dämon erneut starten lässt?

Gruß
André

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dovecot - SOLR-Dämon abgestürzt

Beitrag von rendegast » 04.02.2018 22:51:15

dovecot neu starten?


Ist es ala Plugins.FTS.Solr.txt aktiviert?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

AndreG
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2018 15:54:05

Re: Dovecot - SOLR-Dämon abgestürzt

Beitrag von AndreG » 05.02.2018 08:25:55

Devocot hatte ich bereits mehrfach gestartet. Und in der dovecot.conf steckt drin:

Code: Alles auswählen

plugin {
  acl_anyone = allow
  acl_shared_dict = file:/var/vmail/shared-mailboxes.db
  acl = vfile
  quota = dict:Userquota::proxy::sqlquota
  quota_rule2 = Trash:storage=+100%%
  sieve = /var/vmail/sieve/%u.sieve
  sieve_after = /var/vmail/sieve/global.sieve
  sieve_max_script_size = 1M
  sieve_quota_max_scripts = 0
  sieve_quota_max_storage = 0
  fts = solr
  fts_solr = url=http://127.0.0.1:8983/solr/
  fts_autoindex = yes
}
Installiert sind bzgl. SOLR: dovecot-solr, libsolr-java, solr-common, solr-jetty.

Nach der Installation des Ganzen, hatte SOLR keine Meldungen gebracht. Ich konnte mit doveadm meine Mails sehr gut suchen und verschieben. Erst Samstagnachmittag ging das plötzlich nicht mehr (besagte Fehlermeldung). Ich finde auch kein Init-Script oder systemctl-Script, mit dem man SOLR starten könnte. Wie es aussieht, soll das Starten Dovecot übernehmen, was er aber nicht tut.

AndreG
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2018 15:54:05

Re: Dovecot - SOLR-Dämon abgestürzt

Beitrag von AndreG » 05.02.2018 10:31:42

Ich habe gerade eine Information erhalten, dass SOLR wegen mangelndem RAM gestorben sein könnte. Wo kann man das entsprechend einschränken?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dovecot - SOLR-Dämon abgestürzt

Beitrag von rendegast » 05.02.2018 13:10:34

Error: fts_solr: Lookup failed: 9002 connect(127.0.0.1:8983) failed: Connection refused
Ein telnet auf diesen Port 8983 schlägt auch fehl.
Nach etwas Einlesen,
die url=... beschreibt wohl keine URL, die von dovecot für diesen Zweck belegt wird,
sondern die des solr-Daemons (Namen wohl lucene oder apache-solr).
Evtl. ist das auch "nur" eine vom Webserver dargebotene Seite, Frontend?


debian scheint kein solches Dienst/Daemon-Paket zu besitzen,
allenfalls Hilfs- oder Kopplungspakete
('apt-cache search lucene | sort'
'apt-cache search solr | sort').
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dovecot - SOLR-Dämon abgestürzt

Beitrag von reox » 07.02.2018 18:17:18

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 13:10:34
debian scheint kein solches Dienst/Daemon-Paket zu besitzen,
allenfalls Hilfs- oder Kopplungspakete
('apt-cache search lucene | sort'
'apt-cache search solr | sort').
Debiansolr-jetty oder Debiansolr-tomcat sollten die jeweiligen pakete sein: https://wiki.debian.org/Solr
So gesehen sollte bei der installation von solr-jetty auf localhost:8080/solr/admin was da sein.

Wobei ich hab das gerade ausprobiert, da ich auch gerne die FTS hätte und es startet zwar der Jetty auf port 8080, aber /solr/admin kennt er nicht. Da ist das Debian Wiki auch irgendwie falsch...
edit: mhh also solr-tomcat scheint zu funktionieren, dort komme ich auf das admin interface.

Aber wenn du jetty verwendest, solltest du vermutlich den jetty server neustarten.

Antworten