DOS auf Webserver vermeiden/vermindern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DOS auf Webserver vermeiden/vermindern

Beitrag von r4pt0r » 22.03.2018 21:00:53

rok hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2018 16:54:28
Dabei hatte ich nicht an die User gedacht, welche hier im Forum unterwegs sind. Es gibt genug Idioten da draußen, welche gern mal URLs grabben oder sonstwas anstellen. Oder werden URLs für nicht User hier im Forum maskiert?
Selbst dann sollte ein Webserver damit zurechtkommen. Wenn der wegen ein paar 100 zugriffen in der Sekunde schon abraucht und/oder keine automatischen Maßnahmen (traffic shaping; droppen jeder zweiten verbindung etc...) in kraft treten, fällt das einfach unter natürliche Selektion...

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: DOS auf Webserver vermeiden/vermindern

Beitrag von rok » 23.03.2018 06:54:06

So schlimm war es nicht. Sichtbar waren nur die Zugriffe auf die beiden Dateien, ohne andere Zugriffe, wie beschrieben. Und da geht man im ersten Moment vom Schlimmsten aus.
Aber das Problem wird mit eurer Hilfe gefunden und kann jetzt beseitigt werden. Danke!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DOS auf Webserver vermeiden/vermindern

Beitrag von MSfree » 23.03.2018 08:28:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2018 16:46:55
ein handelsüblicher kleinerer Webserver sollte schon in der Lage sein, 100 Seiten pro Sekunde auszuliefern.
Ich glaube, du unterschätzt die Bandbreite von "100 Seiten pro Sekunde" ganz erheblich. Eine bebilderte Seite, wie die fragliche, kommt mit einem Aufruf schnell auf 1-2 MByte. Mit hundert Aufrufen pro Sekunde ist die Ethernetschnittstelle in so einem Rechner ganz schnelll gesättigt.

DeletedUserReAsG

Re: DOS auf Webserver vermeiden/vermindern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.03.2018 08:29:54

Wer seine Seiten so gestaltet, dass bei jedem Aufruf 1-2MB rausgehen, hat’s auch nicht besser verdient.

Antworten