Sieve Weiterleitungen mit Postfix als Smarthost *gelöst*

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Sieve Weiterleitungen mit Postfix als Smarthost *gelöst*

Beitrag von weshalb » 22.02.2018 21:06:35

Ich habe erst jetzt mitbekommen, da ich es vorher nicht brauchte, dass die Weiterleitungen durch Sieve zu externen Adressen nicht funktioniert. Leite ich laut Regel eine Mail an einen Benutzer innerhalb des Mailsystems weiter, geht das ohne Probleme.

Möchte ich an eine externe Adresse weiterleiten, wird als SMTP Server immer der Server der Adresse benutzt, an die Weitergeleitet werden soll.

In Postfix habe ich, was den Transport angeht, die üblichen maps:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relaymaps
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
smtpd_sender_login_maps = hash:/etc/postfix/smtpdsender


smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_host_lookup = dns, native

smtpd_helo_required = yes



smtpd_sender_restrictions =
reject_authenticated_sender_login_mismatch,
permit_sasl_authenticated



smtpd_relay_restrictions =
reject_authenticated_sender_login_mismatch,
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
permit_auth_destination,
reject
Bei Weiterleitungen wäre es sinnvoll, wenn ich eine Mail an User A auf dem Mailsystem schicke und Postfix leitet diese Mail dann auch über den smtp-host von User A an die angegebene Adresse weiter. Woran könnte das liegen?



Update: Bei näherer Betrachtung scheint das ein alter Hut zu sein. Klassische Weiterleitungen von Email's sind murks. Man kann das zwar mittels Sender Rewriting Scheme (kurz SRS) bedienen, was aber wiederrum zu anderen Fallstricken führen kann. Ich lasse dass mit den externen Adressen wohl lieber weg.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Sieve Weiterleitungen mit Postfix als Smarthost *gelöst*

Beitrag von scientific » 25.02.2018 09:21:48

Wenn ein Email von irgendwo mit dem lokalen Mailserver auf eine andere Mailadresse weitergeleitet werden soll, funktioniert das nur, wenn dein Mailserver Mails von anderen Domains (offenes Relais!) oder explizit von der Absenderdomain (auch nicht unbedingt empfehlenswert) annehmen darf.

Dann kommts noch drauf an, ob du einen Smarthost nutzt und der ein offenrs Relais ist oder nicht, oder ob du direkt zustellst...

Bei einer Weiterleitung in Thunderbird, steckst du ja das Email in einen neuen Umschlag. Sodass darin das Mail erhalten bleibt, aber der Umschlag ist von dir. (als Metapher).
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Sieve Weiterleitungen mit Postfix als Smarthost *gelöst*

Beitrag von weshalb » 25.02.2018 11:11:54

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2018 09:21:48
Bei einer Weiterleitung in Thunderbird, steckst du ja das Email in einen neuen Umschlag. Sodass darin das Mail erhalten bleibt, aber der Umschlag ist von dir. (als Metapher).
So wie ich es gelesen habe, wäre das wohl serverseitig mit SRS möglich.

Antworten