Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flugfaust
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 00:23:09

Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von flugfaust » 28.02.2018 00:36:42

Hallo,

kann mir bitte jemand kurz sagen, wo ich es korrekt steuern kann von welcher Email Adresse ein Mail an ein bestimmtes Exchange Postfach via Postfix weiterleiten kann?
Ich habe in der /etc/postfix/vrtual folgendes eingegeben. Wobei das Info Postfach das Konto auf dem Exchange ist und tb@localhost der User/Postfach auf dem Debian Server ist.
info@exchangekonto.de tb@localhost

Dann habe ich es auch über die /etc/aliases versucht, die momentan so bei mir aussieht.
tb: info@exchangekonto.de

Ich ging davon aus, dass dies über die aliases gestuert wird, was auch in dern main.cf vermerkt ist
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases


Allerdings kommen die Emails auf meinem ExchangeServe rimmer unter dem Konto meinname@exchangekonto.de an. Ich finde nirgends, wo ich dies eingetragen hätte dass dies so geschehen soll.
Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben?

DANKE

TomL

Re: Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von TomL » 28.02.2018 11:19:57

flugfaust hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 00:36:42
kann mir bitte jemand kurz sagen, wo ich es korrekt steuern kann von welcher Email Adresse ein Mail an ein bestimmtes Exchange Postfach via Postfix weiterleiten kann?
Sorry... aber ich verstehe nicht einmal Deine Frage. Was hat denn Postfix mit Exchange zu tun? Postfix ist ein Linux-MTA, Exchange ist ein Windows-Server-Paket... und beides wird wohl nicht auf der gleichen Maschine installiert sein. Ausserdem weiss ich auch nicht so recht, was Du überhaupt mit "weiterleiten" meinst. Bezieht sich das auf den Mail-Empfang, dass Postfix also als Final-Destination eine Mail an den Mailserver zustellt und gleichzeitig auch noch an eine andere Adresse weiterleiten soll? Oder versendet Postfix eine Mail lediglich falsch wegen falschen Mapping, was verwechselnd mit "weiterleiten" benannt wurde?

Beschreib mal ein verständliches Beispiel, wie der Weg von Senden und Emfpangen sein soll und dann -als zweites- wie es tatsächlich und fehlerhaft abläuft. So versteh ich leider nix... :roll:

flugfaust
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 00:23:09

Re: Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von flugfaust » 28.02.2018 12:01:31

Sorry. War schon etwas spät.
Ich habe in meiner DMZ einen Debian Server stehen welcher via POP3S EMails von mehreren Mailkonten bei WEB.DE via Fetchmail abholen soll. (FUNKTIONIERT)
Dann soll über POSTFIX an den Exchange im internen Netz die Mails via SMTP weiterleiten. Die Zielpostfächer sind auf dem Exchange. Im Grunde funktioniert das ganze schon, jedoch die Zuordnung welche WEB.DE Adresse an welches Exchange Postfach gehen soll nicht da ich von allen WEB.DE Postfächern auf ein Exchange Postfach weiter geleitet bekomme.

Ich hoffe, es wird damit etwas klarer

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von rendegast » 28.02.2018 13:45:25

hast Du auf dem exchange vielleicht einen Alias
info: meinname
oder ähnliche Weiter/Umleitung?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von HZB » 28.02.2018 14:04:01

Kann es sein das Du in der fetchmail config das falsch sortierst ?

Wenn tb der locale User ist, dann sollte das auch so in der fetchmail stehen.
Via alias sollte es im richtigen (Exchange) Postfach landen.

flugfaust
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 00:23:09

Re: Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von flugfaust » 28.02.2018 14:30:39

Weder noch. Auf dem Exchange habe ich das Postfach +der Email Adresse angelegt, einen Empfangsconnector angelegt und bei den erlaubten Domains die WEB.DE mit hinzugefügt.
In Fetchmail landet habe ich es so eingerichtet, was meiner Meinung nach stimmen müsste
poll pop3.web.de protocol POP3 interval 300 username mailkonto@web.de password geheim is tb ssl sslcertpath /etc/ssl/certs sslfingerprint "3C:66:3F:66:D4:2A:5C:7D:AC:66:88:E8:0A:69:AA:C5"

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von scientific » 01.03.2018 02:36:34

Kannst du deine Config-Schnipsel bitte in Codetags packen?
So kann ich (und will ich) das nicht entziffern und auseinanderklauben müssen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

flugfaust
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018 00:23:09

Re: Postfix sendet an Exchange immer an selbes Konto

Beitrag von flugfaust » 17.03.2018 23:10:19

Weder noch. Auf dem Exchange habe ich das Postfach +der Email Adresse angelegt, einen Empfangsconnector angelegt und bei den erlaubten Domains die WEB.DE mit hinzugefügt.
In Fetchmail landet habe ich es so eingerichtet, was meiner Meinung nach stimmen müsste

Code: Alles auswählen

poll pop3.web.de protocol POP3 interval 300 username mailkonto@web.de password geheim is tb ssl sslcertpath /etc/ssl/certs sslfingerprint "3C:66:3F:66:D4:2A:5C:7D:AC:66:88:E8:0A:69:AA:C5"

Antworten