[Gelöst] Problem beim Einrichten einer Subdomain

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Vandigra
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2018 12:37:46

[Gelöst] Problem beim Einrichten einer Subdomain

Beitrag von Vandigra » 05.03.2018 13:14:25

Mahlzeit.

Ich bin relativ unvertraut mit Debian und habe, wie der Titel schon sagt, ein Problem beim einrichten einer Subdomain.

Ich habe auf meinem Rootserver einen Mailserver mit Roundcube als Webmailer eingerichtet.
Nun möchte ich Roundcube mit "mail.meine-domain.tld" aufrufen anstatt mit "meine-domain.tld/webmail/"

In den DNS Einstellungen von meine-domain.tld verweist schon ein A-Record mit dem Namen "mail" auf die IP meines Servers.
Ebenfalls existiert dort auch schon ein MX Eintrag für mail.meine-domain.tld

Daher habe ich in "sites-available" von Apache eine "webmail.conf" mit folgendem Inhalt angelegt.

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *.80>
	ServerName mail.meine-domain.tld
	ServerAdmin webmaster@meine-domain.tld
	DocumentRoot /var/www/webmail/
	<Directory /var/www/webmail/>
    		AllowOverride All
	</Directory>
</VirtualHost>
Natürlich im anschluss auch mit a2ensite geladen und Apache neu gestartet.

Leider wird mir beim aufruf von mail.meine-domain.tld nicht die Startseite von Roundcube angezeigt, sondern eine HTML Seite mit Bild, die ich als Platzhalter unter /var/www/ hinterlegt habe.

Falls es relevant ist, ich verwende Debian 8 Jessie.
Zuletzt geändert von Vandigra am 05.03.2018 23:18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Problem beim Einrichten einer Subdomain

Beitrag von HZB » 05.03.2018 13:33:01

Code: Alles auswählen

Redirect / http://mail.meine-domain.tld
Ah moment. Liegt der Roundcube auch unter /var/www/webmail ?

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Problem beim Einrichten einer Subdomain

Beitrag von mludwig » 05.03.2018 14:42:12

Vandigra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 13:14:25

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *.80>
	ServerName mail.meine-domain.tld
	ServerAdmin webmaster@meine-domain.tld
	DocumentRoot /var/www/webmail/
	<Directory /var/www/webmail/>
    		AllowOverride All
	</Directory>
</VirtualHost>
Direkt die erste Zeile sollte heißen

Code: Alles auswählen

<VirtualHost mail.meine-domain.tld:80>
Man beachte auch den Doppelpunkt vor dem Port.

Dann ist dieser virtuelle Host verantwortlich für http-Anfragen an mail.meine-domain.tld ...

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Problem beim Einrichten einer Subdomain

Beitrag von novalix » 05.03.2018 16:35:37

Hi,
wie schon angemerkt wurde, ist es wichtig die richtige Syntax zu verwenden.
Falls das also kein Copy&Paste-Fehler ist musst Du aus dem Punkt vor der Portangabe einen Doppelpunkt machen.
Der Befehl

Code: Alles auswählen

apachectl configtest
hilft Dir dabei mögliche Fehler in den Konfigurationsdateien aufzuspüren.

Letztlich erzeugt apache aus den einzelnen aktivierten Konfigurationsdateien eine einzige Konfiguration. Die einzelnen Dateien werden dazu nacheinander geladen. Entscheidend für die Reihenfolge ist der Dateiname, wobei die Rangreihenfolge zuerst die Ziffern ([0-9]) und dann die Buchstaben ([a-z]) wertet.

Wenn Du jetzt einen anderen virtuellen Host aktiviert hast, der z.B. "meine-domain.conf" heisst, dann wird dieser vor der "webmail.conf" geladen. Steht in der "meine-domain.conf" jetzt aber eine Platzhalteranweisung wie

Code: Alles auswählen

ServerAlias *.meine-domain.tld
so ergibt die Anfrage auf mail.meine-domain.tld jetzt bereits ein match und die nachfolgende Konfiguration von "webmail.conf" wird gar nicht mehr zur Anwendung gebracht.

Interessant ist daher auch die Konfiguration und der Dateiname Deiner Platzhalterseite. Wenn Du sicherstellen willst, dass diese Konfiguration erst dann greift, wenn alle anderen Konfigurationen abgearbeitet sind und nicht gegriffen haben, dann gib ihr einen entsprechenden Namen (z.B. "zzz-fallback").
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Vandigra
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2018 12:37:46

Re: Problem beim Einrichten einer Subdomain

Beitrag von Vandigra » 05.03.2018 23:16:40

Guten Abend

Danke für die Hilfen.
mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 14:42:12
...
Man beachte auch den Doppelpunkt vor dem Port.
...
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 16:35:37
...
Falls das also kein Copy&Paste-Fehler ist musst Du aus dem Punkt vor der Portangabe einen Doppelpunkt machen.
...
Da lag tatsächlich der Hund begraben und ich habe ihn nicht gesehen. 8O
Jetzt funktioniert es auch so, wie ich es durch verschiedene Tutorials verstanden habe. :)

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 16:35:37
...
Interessant ist daher auch die Konfiguration und der Dateiname Deiner Platzhalterseite.
...
Diese Platzhalterseite ist lediglich eine einfache index.html, die nur ein Bild anzeigt.

Antworten