von kmail zu thunderbird import

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 05.04.2018 21:17:37

Mache mal einen neuen Thread auf, den alten hab ich mangels "Weitermachens" länger brach liegen

(siehe hierzu auch viewtopic.php?f=8&t=167838)


Irgendjemand hat in irgendeinem Thread geschrieben, man könnte in Thunderbird mittels addons kmail-mails importieren.

Hab mit

apt-get update
apt-get install Thunderbird auf einem stretch installiert.


muss ich für diese Funktion noch separat addons installieren?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von desputin » 06.04.2018 09:07:01

Nein, das geht ganz einfach. Wenn Du Imap-Ordner hast, sind die ja sowieso synchron, egal welches Mailprogramm Du verwendest. Wenn Du dann die lokalen Ordner aus kmail in Thunderbird importieren willst, kopierst Du in kmail die gesamten lokalen Ordner einfach in Dein Imap-Email-Account und in Thunderbird kannst Du die Ordner dann wieder zurückkopieren in die lokalen Ordner von Thunderbird. So einfach ist das.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

geier22

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von geier22 » 06.04.2018 10:01:16

Ohne IMAP:
in Thunderbird ImportExportTools installieren
und dann nach dieser Anleitung verfahren:
https://ma.juii.net/blog/kmail-to-thunderbird

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 06.04.2018 14:39:30

Danke sehr.

Pardon, hab vergessen zu schreiben ob pop3 oder imap (es sei denn im verlinkten Thread)



Zunächst würde ich mal Pop3 (mit der Einstellung nachrichten auf dem Server lassen probieren)

Geht die Installation der addons auch mit "apt-get install"?
Es gibt viele Foren

geier22

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von geier22 » 06.04.2018 14:53:05

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 14:39:30
Geht die Installation der addons auch mit "apt-get install"?
Nein die sollte man tunlichst direkt von Mozilla vornehmen. Es gibt - soweit ich weiß, einige Addons, die man auch über die Paketverwaltung installieren kann. Hab ich aber noch nie gemacht, da ich Thunderbird immer direkt von Mozilla beziehe.
Man kann die *.xpi - Datei - wenn man sie nicht direkt aus Thunderbird installieren will - auch downloaden und dann mit Thunderbird installieren
Du kannst auch IMAP so einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 09:07:01
kopierst Du in kmail die gesamten lokalen Ordner einfach in Dein Imap-Email-Account und in Thunderbird kannst Du die Ordner dann wieder zurückkopieren in die lokalen Ordner von Thunderbird. So einfach ist das.
Du kannst weiterhin - wenn du nicht zu viel Mails hast - alle auf den IMAP-Server mit Kmail hochladen und anschließend hast du sie alle in
Thunderbird, wie desputin ja schon geschrieben hat.
Allerdings wären das bei mir an die 10 000 Mails mit Anhang (ca. 3 Gb) - das würde ich nicht machen.
Aber immer die Mails / Adressen / Termine erst mal sichern.

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 08.04.2018 19:41:36

Momentan probier ich das auf dem Windows-Rechner aus indem ich in den Wechselrahmen eine Platte mit stretch-Installation stecke.
Findet demnächst auf einem neu zu erwerbenden Notebook statt ;-)


Ah, Du würdest quasi beim thunderbird erst imap einstellen und später auf pop3 wenn ichs richtig verstanden hab.


Die Methode auf Deutsch umzustellen hat nicht geklappt, aber ich glaub, das geht auch mit den addons.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/thun ... ellen-wie/


Momentan ist bei kmail so, dass ich die Mail-Verzeichnisse auf dem kmail die Mails ablegt, sichere und lange nicht mehr benötigte Mail-Partner lösche.

Würde ich gern bei thundbird gerne auch so machen.

Ist also quasi eine Umschlung ;-)
Es gibt viele Foren

geier22

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von geier22 » 08.04.2018 20:12:26

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 19:41:36
Ah, Du würdest quasi beim thunderbird erst imap einstellen und später auf pop3 wenn ichs richtig verstanden hab.
POP hat keinerlei Vorteile. IMAP ist einfach die bessere Methode.
Warum willst du denn POP3 weiterhin benutzen?

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von tijuca » 08.04.2018 20:33:01

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 14:53:05
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 14:39:30
Geht die Installation der addons auch mit "apt-get install"?
Nein die sollte man tunlichst direkt von Mozilla vornehmen. Es gibt - soweit ich weiß, einige Addons, die man auch über die Paketverwaltung installieren kann. Hab ich aber noch nie gemacht, da ich Thunderbird immer direkt von Mozilla beziehe.
Dann schließe doch bitte nicht von Dir auf andere. Nenne bitte wirklich stichhaltige Gründe warum man immer und einzig AddOns von Mozilla von Hand installieren soll. Der besondere Vorteil einer Distribution ist eben das es Personen gibt die sich darum kümmern, dass die Pakete innerhalb dieser Distribution zueinander passen und dann auch für alle Benutzer auf dem PC zur Verfügung stehen. Kannst Du mit Sicherheit sagen das die lokal installierten Plugins immer auf automatisches Aktualisieren stehen? Genau das passiert wiederum automatisch wenn man seine Distribution aktualisiert.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:12:26
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 19:41:36
Ah, Du würdest quasi beim thunderbird erst imap einstellen und später auf pop3 wenn ichs richtig verstanden hab.
POP hat keinerlei Vorteile. IMAP ist einfach die bessere Methode.
Wie kommst Du zu dieser Ansicht? Warum gibt es das POP3 Protokoll dann immer noch? Schon mal ein Quota Problem mit IMAP gehabt? Das E-Mails beim POP3 Protokoll auf dem Server gelöscht werden hat durchaus auch Vorteile. Nur eben vermutlich nicht bei Deinen Konstellationen, trotzdem gibt es valide Gründe warum POP3 im Vorrang zu IMAP benutzt wird. Es gibt hier kein besser.

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 08.04.2018 22:59:42

Mit Englisch könnte idh leben.

Wäre zu lang zu erklären warum ich pop3 und Nachrichten auf dem Server lassen verwende.

Zurück zum Problem:

Bei Import wird mir nichts angeboten. Im anderenn Thread wurde meiner Erinnerung nach gesagt, ich brauche für den Import addons.

Wie komme ich am einfachesten an diese?
Es gibt viele Foren

geier22

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von geier22 » 08.04.2018 23:20:34

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:33:01
Dann schließe doch bitte nicht von Dir auf andere. Nenne bitte wirklich stichhaltige Gründe warum man immer und einzig AddOns von Mozilla von Hand installieren soll. Der besondere Vorteil einer Distribution ist eben das es Personen gibt die sich darum kümmern, dass die Pakete innerhalb dieser Distribution zueinander passen und dann auch für alle Benutzer auf dem PC zur Verfügung stehen. Kannst Du mit Sicherheit sagen das die lokal installierten Plugins immer auf automatisches Aktualisieren stehen? Genau das passiert wiederum automatisch wenn man seine Distribution aktualisiert.
Das ist einfach total an der Realität vorbei argumentiert.
Die meisten Addons gibt es eh nur über die Mozilla Website, soweit ich das in Erinnerung habe, muss man jeweils "klick" machen um irgendetwas zu installieren. Sowohl die Paketverwaltung als auch Mozilla (Thunderbird) selbst kümmern sich um die Aktualisierung der Addons. Die Pakete (Addons) müssen nicht zu der "Distribution" sondern zu Thunderbird passen.
Und wenn der Entwickler von irgendwelchen Addons keine Aktualisierung zur Verfügung stellt gibt es die weder bei Debian noch bei Mozilla. So einfach ist das.
Also die Paketverwaltung bitte nicht als irgend etwas überirdisches darstellen. :wink:
tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:33:01
Schon mal ein Quota Problem mit IMAP gehabt?
Nee hab ich noch nie, weil ich ganz einfach die Mails generell vom Server abhole und lokal speichere (Lokale Ordner) und nur die Mails, die Ich z.B. auch auf dem Handy zur Verfügung haben will, auf den Server belasse. Umgekehrt sehe ich mir Mails auf dem Handy an, löschen Unwichtiges und verschiebe oder kopiere dann zu Hause erhaltenswerte Mails in "Lokale Ordner". So einfach ist das. Immerhin besteht mein Mail - Archiv aus fast 10.000 Mails (fast 3 GB) über 15 Jahre.

geier22

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von geier22 » 08.04.2018 23:26:02

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 22:59:42
Bei Import wird mir nichts angeboten. Im anderenn Thread wurde meiner Erinnerung nach gesagt, ich brauche für den Import addons.

Wie komme ich am einfachesten an diese?
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 10:01:16
in Thunderbird ImportExportTools installieren
und dann nach dieser Anleitung verfahren:
https://ma.juii.net/blog/kmail-to-thunderbird

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 09.04.2018 09:33:58

Nun weiß ich auch wieder warum ich pop3 bevorzuge.
Sind die Mails lokal gespeichert, dann hat man auch Zugriff auf diese wenn keine Online-Verbindung besteht.

Nach Anleitung wird verfahren, wenn mehr Zeit.
Es gibt viele Foren

BenutzerGa4gooPh

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.04.2018 09:56:47

Nun weiß ich auch wieder warum ich pop3 bevorzuge.
Sind die Mails lokal gespeichert, dann hat man auch Zugriff auf diese wenn keine Online-Verbindung besteht.
Das geht auch mit IMAP, wenn Du die Mails in einen lokalen Ordner kopierst/verschiebst. Wurde dir aber schon gesagt ...

Die Ignoranz der bisherigen Vorschläge ohne selber mal was zu testen und diesbezüglich zu antworten riecht schon sehr nach Fisch/Trollthread: viewtopic.php?f=8&t=167838 vom 10.12.2017 :facepalm:

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 09.04.2018 16:11:04

@jana: Das Verschieben in die lokalen Ordner müsste bei Deinem Ansatz aber automatisch mit Skript, denn aktuell sichert ein Skript (von crontab aufgerufen) die Mails automatisch auf USB-Stick.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 09.04.2018 16:21:05

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 23:26:02
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 22:59:42
Bei Import wird mir nichts angeboten. Im anderenn Thread wurde meiner Erinnerung nach gesagt, ich brauche für den Import addons.

Wie komme ich am einfachesten an diese?
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 10:01:16
in Thunderbird ImportExportTools installieren
und dann nach dieser Anleitung verfahren:
https://ma.juii.net/blog/kmail-to-thunderbird
Ich habe nun eine Datei namens "mportexporttools-3.3.0-sm+tb.xpi " heruntergeladen, offenbar eine gepackte Datei

wie installiert man denn dieses?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von weshalb » 09.04.2018 21:45:33

Ich habe nun eine Datei namens "mportexporttools-3.3.0-sm+tb.xpi " heruntergeladen, offenbar eine gepackte Datei

wie installiert man denn dieses?
Mittels Thunderbird.

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 10.04.2018 15:32:08

Bisher habe ich Erfahrung apt-get install, yast unter linux
und Installations, exe-Dateien unter Windows.

Danke für den Tipp, ginge es etwas dateillierter?

Nehme an, ich muss die Datei irgendwo hinkopieren und dann dann über Extras/Addons aktivierten.

Stimmts?
Es gibt viele Foren


mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 11.04.2018 13:05:28

Wenn dir suchmaschine alles beantworten würde, dann wären Foren wie dieses hier überflüssig

Bin schon im Google unterwegs bevor ich hier poste
Es gibt viele Foren

geier22

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von geier22 » 11.04.2018 13:29:06

Nee sind sie nicht, aber minimale Eigeninitiative ist auch im Forum nötig.
Und wenn du nicht zu faul wärst, drei Worte einzugeben z.B. Thunderbird Addons installieren, bräuchtest du die Frage nicht stellen,
da Seitenweise antworten kommen. Das sind absolute Basics, die selbst im Thunderbird Forum nicht gefragt werden.

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 13.04.2018 18:01:55

So, Import- Export-Tools per drag and drop installiert.

Gibt aber keinerlei Auswahl für den Import von kmail-Verzeichnis, bzw. maildir-Format.
Hat dies schon mal jemand erfolgreich praktiziert?

Zweite Frage Thunderbird, ihn in deutsch zu verwandeln mittels
https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird ... uf-Deutsch

scheitert.
Es gibt viele Foren

geier22

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von geier22 » 14.04.2018 00:45:51

Hast du Debiansynaptic installiert ?
mal nach Debianthunderbird-l10n-de oder nur nach thunderbird suchen, dann findet man auch die Sprachdateien
oder:

Code: Alles auswählen

apt install thunderbird-l10n-de

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 14.04.2018 14:08:06

apt-get update
apt install thunderbird-l10n-de

Juhuu hat geklappt. Danke sehr.

Zweite Frage gelöst.


Nachtrag: Wird wirklich im synaptic gefunden.

Ich sollte das eigentlich beherrschen schließlich hab ich Linux seit 1988 installiert.
Es gibt viele Foren

BenutzerGa4gooPh

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.04.2018 14:55:28

So, Import- Export-Tools per drag and drop installiert. Gibt aber keinerlei Auswahl für den Import von kmail-Verzeichnis, bzw. maildir-Format.
Dann mach's halt mit IMAP! Vorher IMAP-Zugang beim Provider einrichten. Wie es dir schon empfohlen wurde: viewtopic.php?f=8&t=169244#p1170533
Wenn IMAP nicht passt, dann Zugang zum Provider wieder auf POP3 umstellen. Oder an IMAP gewöhnen, Vorteile nutzen.

@geier22: Heute bewundere ich dich für Geduld. :wink:

mampfi
Beiträge: 1738
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: von kmail zu thunderbird import

Beitrag von mampfi » 14.04.2018 15:23:15

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 14:55:28
So, Import- Export-Tools per drag and drop installiert. Gibt aber keinerlei Auswahl für den Import von kmail-Verzeichnis, bzw. maildir-Format.
Dann mach's halt mit IMAP! Vorher IMAP-Zugang beim Provider einrichten. Wie es dir schon empfohlen wurde: viewtopic.php?f=8&t=169244#p1170533
Wenn IMAP nicht passt, dann Zugang zum Provider wieder auf POP3 umstellen. Oder an IMAP gewöhnen, Vorteile nutzen.

@geier22: Heute bewundere ich dich für Geduld. :wink:

Und dann die 50 Ordner per Hand wieder einrichten oder?

Und wenn jemand sagt, ich soll von der Brücke springen, mach ich das auch nicht.

Ich sage jetzt zum vierten und letzten mal, das meine Archivierungsskripte mit imap nicht funktionieren.
Es gibt viele Foren

Antworten