Virtualisierung - Empfehlung?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Virtualisierung - Empfehlung?

Beitrag von fulltilt » 11.04.2018 10:34:41

ich möchte 3 vorhandene Rootserver (jeweils mit ca. 250 GB belegt) in eine Virtualisierung migrieren, also am Ende sollen 3 unabhänige Linux Instanzen auf dem Cluster laufen. Insgesamt sollen für die VM 2-3 neue Dedicated Server eingesetzt werden ...
Welche Software könnt ihr dazu empfehlen wobei die Gesamt Resourcen aller physischen Server genutzt werden ... bei 3 Standard Dedis wären das z.b. pro Maschine 2x 500 GB SSD und 64 GB RAM x 3.
Also Umsetzung ohne separaten Storage.
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung - Empfehlung?

Beitrag von hec_tech » 11.04.2018 19:07:44

Wie meinst du das mit Cluster?

Du wirst irgend ein Cluster oder Shared Storage brauchen sonst hast du keinen Cluster um ein Failover durchzuführen.

Oder sollen die VMs nur zentral verwaltet werden oder Failover?

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung - Empfehlung?

Beitrag von Colttt » 11.04.2018 19:38:47

Wenn es auch Linuxmaschinen sind schau dir mal LXC/LXD an, hat quasi kein Overhead.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: Virtualisierung - Empfehlung?

Beitrag von fulltilt » 11.04.2018 20:11:19

ja genau in die Richtung wie z.b. LXC, Proxmox etc.
die Frage ist nur was taugt etwas und wo besser die Finger weg lassen :mrgreen:
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Virtualisierung - Empfehlung?

Beitrag von bluestar » 12.04.2018 15:33:23

fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 20:11:19
ja genau in die Richtung wie z.b. LXC, Proxmox etc.
die Frage ist nur was taugt etwas und wo besser die Finger weg lassen :mrgreen:
Wenn du noch ein paar mehr Anforderungen kundtust, damm wird es leichter dir zu helfen.

Ich habe Promox, LXC, KVM und Hyper-V im Einsatz.. Du erwähntest Cluster, benötigst du eine Live-Migration ohne Downtime?

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: Virtualisierung - Empfehlung?

Beitrag von fulltilt » 12.04.2018 15:44:54

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2018 15:33:23
fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 20:11:19
ja genau in die Richtung wie z.b. LXC, Proxmox etc.
die Frage ist nur was taugt etwas und wo besser die Finger weg lassen :mrgreen:
Wenn du noch ein paar mehr Anforderungen kundtust, damm wird es leichter dir zu helfen.

Ich habe Promox, LXC, KVM und Hyper-V im Einsatz.. Du erwähntest Cluster, benötigst du eine Live-Migration ohne Downtime?
Hallo bluestar,
ich habe Promox bereits ins Auge gefasst ;-)
das mit dem Cluster lasse ich erst einmal, mache von den Systemen eh zusätzliche Backups via Rsync, nur die Snapshot Funktion würde ich gerne einbauen ...
Problematisch dabei ist ein Standard Hardware Setup mit Software Raid1 und ich kann dort keine zusätzliche Disks anhängen.
Kann das Storage für die Images auch auf einem anderen Rechner liegen bzw. könnte auch ein Cloud Server eingebunden werden um Snapshots darauf zu beamen?
Das Raid würde ich gerne beibehalten und vom Diskspace möglichst alles nutzen ... wenns nicht geht müsste ich ja sonst eine zweite Partition erstellen als Storage die ganu so gross ist wie die erste - oder?

Gruß
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: Virtualisierung - Empfehlung?

Beitrag von fulltilt » 12.04.2018 15:57:23

sorry hab mich nicht gut ausgedrückt ...
also auf einen HA cluster möchte ich verzichten, kann man trotzdem 1-2 weitere Rechner einbinden und deren Resourcen in Proxmox nutzen?
Speicherplatz und RAM ... oder kann nur die vorhandene Hardware auf einem Rechner genutzt werden?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Antworten