Logfiles rsyslog Einstellungen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Logfiles rsyslog Einstellungen

Beitrag von etron770 » 27.04.2018 18:22:46

Beim Upgrade von wheezy auf Jessie habe ich aus versehen rsyslog deinstalliert weil ich apt-get install inetutils-syslogd ausgeführt habe

Nach einem Purge von inetutils-syslogd und reinstall von rsyslog kommen die diversen Logs nicht mehr ins syslog

- fragt bitte nicht warum ich es tat - es war spät ... sehr spät beim upgrade :?


Wie kann ich das am einfachsten wieder auf Anfang setzen?

BenutzerGa4gooPh

Re: Logfiles rsyslog Einstellungen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.04.2018 18:28:33


TomL

Re: Logfiles rsyslog Einstellungen

Beitrag von TomL » 27.04.2018 18:50:50

etron770 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 18:22:46
Beim Upgrade von wheezy auf Jessie habe ich aus versehen rsyslog deinstalliert weil ich apt-get install inetutils-syslogd ausgeführt habe
Das ist immer das erste, was ich bei allen neuen installationen mache... und zwar "weg mit rsyslog".... weil man das seit Jessie schlichtweg nicht mehr braucht... und weil es sowieso nur die zweitbesten Daten enthält... und weil es zusätzlich auch noch eine komplett unnötige Doppelspeicherung darstellt. Seit Jessie werden die Log-Daten von systemd-journald erstellt. rsyslog kriegt also sowieso nur das geliefert, was journald für wichtig hält.... und ob das wirklich alles ist...?... keine Ahnung. Schau Dir einfach journald an, da findest Du alle wichtigen infos.

Code: Alles auswählen

journalctl -b 
journalctl -b -p err
journalctl -b -p warning
journalctl -k
journalctl -b | grep network -i
journalctl -b -u avahi-daemon.service
usw... siehe auch: man journalctl

etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Re: Logfiles rsyslog Einstellungen

Beitrag von etron770 » 27.04.2018 19:01:53

Ich finde keinen Unterschied bei den Rsyslog Config Files.

Ich muss mal bei Howtoforge (ISpConfig) nachfragen, eventuell ist da irgeneine Config file falsch. Ispconfig greift ja auch in diese System ein und verteilt die Logfiels der Webseiten. Und wie ich das auf systemd-journald umstelle.

etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Re: Logfiles rsyslog Einstellungen

Beitrag von etron770 » 27.04.2018 19:07:02

mit apt-get install inetutils-syslogd kommt wieder viel im syslog an - ob alles muss ich mal checken

Aber ein Fehler ist da:

Code: Alles auswählen

 /lib/systemd/system-generators/systemd-fstab-generator failed with error code 1.
Apr 27 19:02:18 web systemd[1]: Failed to parse /proc/swaps:2
Apr 27 19:02:18 web systemd[1]: Stopped System Logging Service.

Antworten