Zertifikat-Erstellung scheitert an DNS

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Zertifikat-Erstellung scheitert an DNS

Beitrag von Plenz » 20.05.2018 22:14:19

Ich habe mich endlich dazu aufgerafft, meinen Server auf https umzustellen. In der c't 4/18 stehen ein paar Artikel dazu, und da wird das Script acme.sh empfohlen. Leider funktioniert schon der erste Befehl nicht:
acme.sh --issue ...
ergibt am Schluss
www.lenz-online.de:Verify error:DNS problem: SERVFAIL looking up CAA for www.lenz-online.de
Laut Google hatte schon mal jemand dieses Problem, und schuld daran war sein Secondary DNS. Er hat dann irgend etwas konfiguriert, aber das habe ich nicht verstanden. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das kann.

Kann ich da irgend etwas selbst machen, oder ist das etwas für den Support, wo mein vServer gehostet ist?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Zertifikat-Erstellung scheitert an DNS

Beitrag von ThorstenS » 21.05.2018 09:12:11

Auch dazu gibt es in der ct einen Artikel:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-7- ... 90099.html

Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: Zertifikat-Erstellung scheitert an DNS

Beitrag von Plenz » 21.05.2018 10:55:54

Danke sehr für diesen Hinweis. Mit diesem ganzen Zeug hatte ich noch nie etwas zu tun, ich musste sogar die dnsutils erst mal installieren, um "dig" benutzen zu können.

Deshalb gehe ich davon aus, dass nur mein Provider etwas ändern kann, und habe um Support gebeten.

Antworten