*OK, ERLEDIGT* Fetchmail - Postfix - Dovecot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

*OK, ERLEDIGT* Fetchmail - Postfix - Dovecot

Beitrag von drTheopolis » 24.05.2018 19:37:40

Hallo,

stell Dir einfach vor, Dein Chef zeigt Dir den (produktiven) Mailserver der Firma. Auf dem Server sind die o.g. Dienste einwandfrei konfiguriert und funktionieren tadellos. Er möchte nun, dass ein (neuer) User seine EMail's über diesen Server verschicken und auch empfangen kann. Alles was Du weißt ist: Email's für den neuen User werden von Fetchmail vom Provider abgeholt ... weil Du es geschafft hast das zu konfigurieren. Na, ja Du kannst Dich nicht so richtig daran erinnern, wann Du das letzte Mal mit Postfix und Dovecot zu tun hattest. Bisher hattest Du einfach andere Aufgaben... . Dir fehlt also der Plan, welche Schritte jetzt als nächstes notwendig sind, um das o.g. zu realisieren. Auf die übliche sorgfältige Art und Weise ...

Jetzt wieder zurück in die Realität.

Genau dieses Problem habe ... ich ... jetzt. Und ich beame mich gerade etwas planlos durch die Gegend. Wie sollte ich weiter vorgehen?

Besser noch vervollständigen: Vom Provider werden die Mail's über POP3 abgeholt. Die Client's rufen die Mail's bei Dovecot per IMAP ab.
Zuletzt geändert von drTheopolis am 25.05.2018 14:55:55, insgesamt 3-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fetchmail - Postfix - Dovecot

Beitrag von rendegast » 25.05.2018 00:05:03

Haben die User jeweils ein separates Konto auf dem Provider-Server?
Greift Fetchmail auf die lokale Benutzerdatenbank zurück, um die Zugangsdaten für den Provider-Server zu bekommen?

Es müßte dann einmal ein entsprechendes Konto beim Provider-Server angelegt werden.

Zum Versenden hat Dein postfix eine Relay-Berechtigung beim Provider?
Dann wäre jedes lokale Konto wohl schon zum Versenden berechtigt.
Eventuell dann auch der fetchmail,
Dann bräuchte es vielleicht nichts weiter, als den Benutzer über Dein Frontend lokal anzulegen.





Hier habe ich keinen solch luxuriösen Relay-Zugang,
getmail hat eine Konfig für jedes Konto, und postfix ein entsprechendes mapping.
Die Übertragung vom postfix-mapping auf die getmail-Konfig ist gescriptet.
Der dovecot hält die Authentifizierung für den lokalen Account (postfix benutzt diese per lmtp/auth-Socket),
und nur diese ist den Benutzern bekannt.
Die Benutzer können nur über den lokalen Server auf ihre Mail zugreifen/versenden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Fetchmail - Postfix - Dovecot

Beitrag von drTheopolis » 25.05.2018 00:58:32

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 00:05:03
Haben die User jeweils ein separates Konto auf dem Provider-Server?
Wenn ich das richtig gesehen habe ... ja
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 00:05:03
Greift Fetchmail auf die lokale Benutzerdatenbank zurück, um die Zugangsdaten für den Provider-Server zu bekommen?
Würde ich meinen ... ja ... prüfe ich heute
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 00:05:03
Es müßte dann einmal ein entsprechendes Konto beim Provider-Server angelegt werden.
Du meinst sicherlich für den neuen User? Existiert bereits
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 00:05:03
Zum Versenden hat Dein postfix eine Relay-Berechtigung beim Provider?
Da weiter unten von luxuriös gesprochen wird ... würde ich hier von -nein- ausgehen
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 00:05:03
Dann wäre jedes lokale Konto wohl schon zum Versenden berechtigt.
Eventuell dann auch der fetchmail,
Dann bräuchte es vielleicht nichts weiter, als den Benutzer über Dein Frontend lokal anzulegen.

...

Hier habe ich keinen solch luxuriösen Relay-Zugang,
getmail hat eine Konfig für jedes Konto, und postfix ein entsprechendes mapping.
Die Übertragung vom postfix-mapping auf die getmail-Konfig ist gescriptet.
Der dovecot hält die Authentifizierung für den lokalen Account (postfix benutzt diese per lmtp/auth-Socket),
und nur diese ist den Benutzern bekannt.
Die Benutzer können nur über den lokalen Server auf ihre Mail zugreifen/versenden.
Wie gesagt, alle eingerichteten Nutzer können EMail senden und auch empfangen. Dummerweise kenne ich die Konfiguration - praktisch nicht. Schon blöd. Und Zeit mich zu belesen, habe ich wahrscheinlich auch nicht. Heute bekannt gegeben ... gestern sollte es fertig sein. Prima Sache ;)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Fetchmail - Postfix - Dovecot

Beitrag von weshalb » 25.05.2018 09:40:52

Stell Dir vor, Du arbeitest in einer Firma, in der alles hip und cool ist. Dein Chef redet mit Dir, als wärst Du sein bester Kumpel, natürlich niemals ohne das Ziel der Firma aus den Augen zu verlieren.

Dafür schafft er zusätzlich ein Arbeitsklima mit kostenlosem Obst und Getränken sowie einer Tischtennisplatte.

Leider reicht das Geld nicht, um sich einen IT- Support zu leisten.

Deshalb kommst jetzt genau Du ins Spiel. Du hast schonmal irgendwas mit Computern gemacht und möchtest unsere IT übernehmen? Die tägliche Wartung einer coolen unixoiden Umgebung ist ein Klax für Dich und Du traust dich auch Mailserver zu. Dann bist Du hier genau richtig.....usw. usw. :P

Und damit auch alles ganz hip weiterlaufen kann, gebe ich Dir mal ein paar Stichpunkte auf den Weg.

Du und nur Du ganz alleine musst den User auf dem Mailserver anlegen.
In der Fetchmail Konfiguration (das ist so eine Datei) mußt Du die entsprechenden Logindaten des neuen User's hinterlegen.
In Postfix main.conf findest Du sowas wie:
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relaymaps
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
smtpd_sender_login_maps = hash:/etc/postfix/smtpdsender
wobei die Begriffe am Ende ruhig mal variieren können.

Den Aufbau dieser Dateien solltest Du Dir unbedingt anschauen und für deine neuen User ebenfalls so erweitern. Wie man diese Dateien neu hash't und Postfix neu startet....dafür hast Du bestimmt Google.

Ob das jetzt alles so cool ist weiß ich allerdings nicht, schließlich ist das Thema Sicherheit nicht zu vernachlässigen.
Zuletzt geändert von weshalb am 26.05.2018 09:32:32, insgesamt 1-mal geändert.

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Fetchmail - Postfix - Dovecot

Beitrag von drTheopolis » 25.05.2018 14:53:03

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2018 09:40:52

... Dein Chef redet mit Dir, als wärst Du sein bester Kumpel, natürlich niemals ohne das Ziel der Firma aus den Augen zu verlieren.

Dafür schafft er zusätzlich ein Arbeitsklima mit kostenlosem Obst und Getränken sowie einer Tischtennisplatte.
Ist Deine Realität genau ... so? Dann ist sie ja doch schön bunt. Meine Realität ist eher wie mein Terminal ... nicht bunt ;)

Danke für Eure Unterstützung

Antworten