Geoip 2 Maxmind deinstallieren?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sv15
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2017 20:15:51

Geoip 2 Maxmind deinstallieren?

Beitrag von sv15 » 05.06.2018 15:49:55

Hallo, ich habe gerade folgendes auf meinem Debian Jessie Server installiert: https://matomo.org/faq/how-to/faq_164/

Wie lösche ich das wieder? Ich möchte das gerne komplett deinstallieren bis auf die letzte Datei. Konnte mit Google leider nichts finden.

Würde mich über eine Antwort freuen!

LG

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geoip 2 Maxmind deinstallieren?

Beitrag von rendegast » 05.06.2018 19:28:58

'make uninstall'
?



Empfehlenswert ist statt des 'make install' eher zBsp. per Debiancheckinstall ein deb-Paket zu erstellen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

sv15
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2017 20:15:51

Re: Geoip 2 Maxmind deinstallieren?

Beitrag von sv15 » 05.06.2018 19:44:02

Wenn ich make uninstall oder make uninstall geoip eingebe erhalte ich folgende Meldung: make: *** No rule to make target 'uninstall'. Stop.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geoip 2 Maxmind deinstallieren?

Beitrag von rendegast » 06.06.2018 03:23:13

Hast Du das im Quellcode-Verzeichnis (dem mit dem Makefile) ausgeführt (als Root natürlich)?


Es klappt nicht mit dem frisch geklonten git-Repo resp. entpackten tar-ball.
Es braucht zumindest
./bootstrap
./configure
Eventuell auch eine Kompilierung?

----------------------------------
Anm.
Ein 'make distclean' setzt das Repo nicht auf den Zustand vor bootstrap / configure zurück.



---------------------------------
Anm. generell
Das ist das Problem an Installationen aus dem Quelltext heraus, dem Uninstall oder Deinstallationsskript ist zu vertrauen.
Manche makefile haben sogar gar keine uninstall-Routine,
dann besteht nur die Hoffnung, daß die Installationsroutine so einfach ist, daß sie händisch zurückzustellen ist.
Daher besser immer paketbasiert arbeiten, am einfachsten geht das mit Debiancheckinstall.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten