MySQL - Debian 9 Server - Not Working!

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stratonsky
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2018 20:26:08

MySQL - Debian 9 Server - Not Working!

Beitrag von stratonsky » 15.06.2018 23:40:10

Hallo Debianforum.de ,

Ich würde gerne auf meinen Debian 9 Server mysql und dementsprechend dann auch phpmyadmin installieren, allerdings scheitert dies immer wieder. Ich muss auch dazu sagen, dass ich neu im Thema Linux bin.

Problemerklärung:

Wenn ich folgendes eingebe | apt-get install mysql-server mysql-client php-mysql | kommt 1. kein Passwort zum festlegen und 2. wenn ich dann | mysql_secure_installation | eingebe fragt er mich nach einem Passwort wo nach der Eingabe dann folgende Meldung erhalte.
-
Enter current password for root (enter for none):
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2 "No such file or directory")
Enter current password for root (enter for none):


Wenn ich mysql starten will kommt |
-
Starting mysql (via systemctl): mysql.serviceJob for mariadb.service failed because a timeout was exceeded. See "systemctl status mariadb.service" and "journalctl xe" for details.

Unter -journalctl -xe kommt:
-
Unit mariadb.service has begun starting up.
Jun 15 19:46:29 vps-zap106549-1 mysqld[19232]: 2018-06-15 19:46:29 140031417451072 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 10.1.26-MariaDB-0+deb9u1) starting as process 19232 ...
Jun 15 19:47:59 vps-zap106549-1 systemd[1]: mariadb.service: Start operation timed out. Terminating.
Jun 15 19:48:01 vps-zap106549-1 systemd[1]: Failed to start MariaDB database server.
-- Subject: Unit mariadb.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
-- Unit mariadb.service has failed.
-- The result is failed.

Jun 15 19:48:01 vps-zap106549-1 systemd[1]: mariadb.service: Unit entered failed state.
Jun 15 19:48:01 vps-zap106549-1 systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'timeout'.

Wo genau muss ich jetzt was ändern.?

Vielen Dank für eure Hilfe :) :?:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL - Debian 9 Server - Not Working!

Beitrag von rendegast » 16.06.2018 10:54:26

stratonsky hat geschrieben: kommt 1. kein Passwort zum festlegen
das Paradigma geändert, früher ein admin-Benutzer (PW-Frage) und ein upgrade-Benutzer mit random-PW
(siehe alte debian.cnf).
Jetzt ist root@localhost für beide Aufgaben gesetzt, bist Du als root angemeldet, kannst Du direkt die Tools benutzen.
Die Konfig verteilt sich auf /etc/mysql/*.d/.


Hier auf einer VM dasselbe gemacht
apt-get install mysql-server mysql-client [--no-install-recommends]
Server läuft und antwortet.
(Für zBsp. mytop braucht es noch Debianlibdbd-mysql-perl)



Irgendwas in /var/log/mysql/ ?

Vorinstallation-Reste mit "falschen" UID übernommen?
Eine vorhandene db sollte vielleicht eher aus den dumps wiederhergestellt werden.




--------------------------------------------------------
Deinstalliere mal die Pakete *mysql*/*maria*.
Mache das mit 'purge' und kontrolliere, daß
/etc/mysql/
/var/lib/mysql/
/var/log/mysql/
mit entfernt werden.

Nach dem Purge sollten keine rc-Paketreste mehr auftauchen

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -v "^ii"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten