baikal weg: radicale oder nextcloud

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von Monroe » 20.06.2018 06:53:05

Hallo,

bei mir synchronisiert baikal nicht mehr. Offenbar gibt es da Inkompatibilitäten mit php 5 und 7 nach updates.
Wenn ich mir viewtopic.php?f=8&t=167234 durchlese, dann scheint nextcloud als fork von owncloud zu träge und umfangreich zu sein und radicale die bessere Alternative für ein effizientes Synhronisieren von Kalender, Aufgaben, und Adressen ( wie vorher unter Baikal) via Davdroid.
Mir scheint radicale ähnlich wie baikal eine idealistische Lösung, von der ich befürchte, dass sie wie baikal irgendwann out of date ist. Das hat zur Folge, dass man den Server neu aufsetzen muss, hoffen, dass die man irgendwie die Daten retten und transferieren kann usw. usw.
Meine Fragen:
- Was spricht gegen nextcloud?
- wie einfach bekomme ich radicale mit einem https Zertifikat wie in Baikal installiert

das ganze soll auf eine virtuelle Maschine mit Debian 32/64 stable und wird im LAN betrieben. Perspektivisch vielleicht mal auf ein Raspberry Pi.

Bin neugierig auf eure Meinungen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von uname » 20.06.2018 08:11:49

Monroe hat geschrieben:- Was spricht gegen nextcloud?
Vorteil von Nextcloud ist vielleicht eine größere Community. Vielleicht enthält Nextcloud etwas, was du zukünftig benötigst. Oft ist es aber besser genau die Anwendungen zu verwenden, die den Anwendungszweck korrekt abbilden.
Monroe hat geschrieben: - wie einfach bekomme ich radicale mit einem https Zertifikat wie in Baikal installiert
scheinbar sehr einfach:
https://radicale.org/configuration/
(such nach ssl)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von heisenberg » 20.06.2018 09:50:39

Ich habe hier Baikal mit php7 (Debian Stretch) am laufen. Keine Probleme.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von reox » 20.06.2018 20:42:13

ich verwende seit einiger zeit radicale und seit ca 1 1/2 jahren kann davdroid damit auch wieder gut umgehen :D
wieso sollte es irgendwann veraltet sein? Ich mein OK, da wurde seit April nix mehr entwickelt aber wenn das Ding rennt, dann rennt's eh.

vorher habe ich übrigens calypso verwendet. Das verwendet auch git als backend. Leider gabs da immer mal Probleme (die ich mit radicale schlussendlich auch hatte) und man musste ein paar patches einspielen - weiß nicht ob die mittlerweile upstream angekommen sind.

bzgl https: ich verwende einen nginx als reverse proxy davor. Der macht dann auch https und authentifizierung

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von atarixle » 21.06.2018 08:33:07

Ich finde nicht, dass Nextcloud träge ist. Im Vergleich zu Owncloud rennt es geradezu.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von miwie » 21.06.2018 08:39:37

Ich kann bestätigen, dass Nextcloud alles andere als träge ist. Habe lange Zeit Owncloud benutzt und bin froh umgestiegen zu sein.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von wanne » 21.06.2018 11:42:10

Wie einfach bekomme ich radicale mit einem https Zertifikat wie in Baikal installiert.
Auch wenn radicale TLS supprtet empfehlen die nginx als reverse Proxy zu nehmen. Da ist das dann übliche:
https://bettercrypto.org/static/applied ... dening.pdf
Mir scheint radicale ähnlich wie baikal eine idealistische Lösung, von der ich befürchte, dass sie wie baikal irgendwann out of date ist.
Ich denke das spricht eher für radicale. Das ist relativ primitiver Code. Der Wartungsaufwand dürfte minimal sein. Denke nicht, dass das stirbt.
Was spricht gegen nextcloud?
Ist halt eine Rundumlösung, die verdammt viel kann. D.h. dass du halt relativ häufig auf Updates angewiesen bist. Produziert garantiert deutlich mehr Wartungsaufwand wie so ein radicale. Daneben bist du darauf angewiesen, dass da wirklich weiter Manpower hinter dem NextCloud Projekt bleibt.
Auf der anderen Seite habe ich das Ding vor allem zur Synchronisation von meinem Adressbuch installiert. Mittlerweile sind die Meistgenutzten features eher die Möglichkeit Links zu Teilen und vergleichsweise problemlos Videochats machen zu können. Am Ende ist so ein rund um Sorglos Paket wie NextCloud wo es für alles ein Plugin gibt, oftmals ganz hilfreich.
Perspektivisch vielleicht mal auf ein Raspberry Pi.
Von NextCloud auf einem raspberry PI würde ich abraten. Aber ich habe das auf einer Platte am BananaPi M1 hängen. Das läuft überraschend flüssig. Der radicale sollte locker auf einem Raspberry Pi laufen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von TomL » 21.06.2018 14:10:43

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2018 11:42:10
Der radicale sollte locker auf einem Raspberry Pi laufen.
Das ist so.... bei mir jetzt seit gut einem 3/4 Jahr... mit folgendem Fazit :
0 Störungen
0 Ausfälle
0 Wartungsaufwand
0 Fehlermeldungen im Log
0 negativen Einfluss auf die RPi-Performance
0 mal Performance-Engpässe beim sync bemerkt

Allerdings hatte ich damals das Paket selber kompiliert und seit dem nicht mehr angepackt. Ich schätze, ich sollte mal auf Updates prüfen. Ich bewerte das aber nicht als kritisch, weil der Zugang eh nur lan-intern möglich ist. Der Umstieg von Baikal auf radicale war einer meiner guten Entscheidungen.... da bin ich mir heute sicher.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von heisenberg » 13.08.2018 13:57:59

Weil mich gerade ein anderer Benutzer angemailt hat:

Anscheinend läuft Baikal bei mir doch noch mit PHP 5.6 und nicht wie von mir verkündet mit PHP 7.

Grundsätzlich scheint Baikal aber mit PHP 7 zu laufen. Mit PHP 7.2 gibt es aber wohl eine kleine Deprecation-Warning, was die Funktionalität aber noch nicht beeinträchtigt.

Siehe:
https://blog.cscholz.io/baikal-php7/

Ansonsten: Baikal ist nur noch rudimentär gewartet. Wer etwas neues sucht, nimmt besser etwas anderes.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: baikal weg: radicale oder nextcloud

Beitrag von weshalb » 13.08.2018 19:02:08

Ich habe mit Radicale gute Erfahrungen gemacht, denoch wurde ich dieses Bauchgefühl wegen Baikal nicht los.

Irgendwie war es auch etwas haklig mit der Einrichtung.

Da ich Mails auf dem Server habe und von Roundcube dann doch eher enttäuscht war, bin ich dann gleich zu Horde. Nextcloud ist mir einfach zu lahm und zu fett.

Trotzdem: Wenn es nur um Kalender und Kontakte geht, würde ich mich für Radicale entscheiden.

Antworten