Spamfilter bei GMX - welcher Algorithmus?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Spamfilter bei GMX - welcher Algorithmus?

Beitrag von bullgard » 06.07.2018 06:28:29

Hallo debianforum.de,
Ich habe ein E-Mail-Konto bei GMX und verwende Evolution.
Bei mir waren ~ 600 E-Mails im Spamverdachtsordner aufgelaufen. Wie sich später nach meiner Analyse herausstellte, waren davon ~ 500 E-Mails aus Mailinglisten, die ich abonniert habe und 100 echter Spam. Es hat mich viel Zeit gekostet, die Spreu vom Weizen zu trennen. Nach getaner Arbeit kommen nun praktisch keine E-Mails mehr zu mir in den Spamverdachts-Ordner, die an die von mir abonnierten Mailinglisten gerichtet waren. Die Trefferwahrscheinlichkeit des Spamfilters hat sich mindestens um den Faktor 10 verbessert.
Ich frage mich, wieso dieses gute Ergebnis nicht schon früher eingetreten ist. Denn ich habe auch schon früher des öfteren die Spreu vom Weizen von Hand getrennt.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: Spamfilter bei GMX - welcher Algorithmus?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.07.2018 06:43:31

Ich bin mir sicher, der zuständige GMX-Mitarbeiter wird sich gleich hier melden. Bitte warte noch etwas ….

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Spamfilter bei GMX - welcher Algorithmus?

Beitrag von Meillo » 06.07.2018 10:11:35

Es gibt eine Reihe verschiedener Moeglichkeiten, die ``Spammigkeit'' von Mails zu bewerten. Manche bewerten den sendenden Server, manche sie oft die gleiche Mail an anderen Stellen auftaucht, manche den Aufbau der Nachricht und manche ihren Inhalt. Normalerweise nimmt man das meiste davon in Kombination. Bezueglich des Inhalts ist die Bewertung sehr individuell, so dass das fast nur mit persoenlichem Training des jeweiligen Postfachbesitzers geht. An der Stelle scheinst du den Filter verbesser zu haben.

Aber wie niemand schon sagt: Von aussen ist das alles nur Raterei. Ein GMX-Mitarbieter koennte dir vielleicht mehr sagen, aber letztlich handelt es sich um ein komplexes Zusammenspiel vieler Komponenten u.a. mit KI-Ansaetzen. Da ist's schwer definitive Aussagen zu machen.

Kannst dich ja mal zu Spamassassin und zu Bogofilter informieren, dann wirst du einen Eindruck von der Materie bekommen.
Use ed once in a while!

Antworten