Postfix und Dovecot auf drei verschiedene VM's, 2x Mailbox-Backends

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
christiansch
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2018 13:38:14

Postfix und Dovecot auf drei verschiedene VM's, 2x Mailbox-Backends

Beitrag von christiansch » 12.07.2018 16:07:40

Guten Tag, ich bin neu hier und hab das erste Mal ein Lokalen Postfix Server mit Dovecot aufgesetzt auf einer VM (Debian 8), ich würde jetzt gerne den Postfix Server und den Dovecot Server auf einem eigenen Debian 8 Server laufen lassen und zwei weitere VM's (Debian 8) worauf je ein Dovecot Server (Mailbox-Backends) läuft aufbauen, um die Last zu verteilen, (user1, ... ) zweiter Server, (user20, ...) auf dem dritten Dovecot Server, meine lokale Postfix und Dovecot Installation läuft, jetzt ist aber mein Latein am Ende, Ich denke es müsste mit Director funktionieren aber es fehlt mir an Wissen, kann mir jemand einen Tipp geben oder kennt eine gute Anleitung im Netz, funktioniert das überhaupt? Wie ich mir das vorstelle, wenn Ihr mehr Information braucht, schreibt mir bitte. Danke.

Frage: Wie bekomme ich die Kommunikation zwischen den drei Server hin und die Mailbox-Backends für die zwei Dovecot Server, in den Konfig Dateien (main.cf, master.cf, dovecot.conf)? dovecot --version 2.2.13, mail_version = 2.11.3

In etwa so: Seite 5
https://www.heinlein-support.de/sites/d ... -neu_0.pdf


Dovecot Director“:
Mehrere Logins des gleichen Users werden immer an das gleiche
Backend weitergegeben – Source-IP egal.
Wichtig für Caching und insb. bei Object Storage!


Dovecot Proxy“:
Der User wird anhand seines Host-Attributes in der Datenbank zu
seinem Host mit seinen Postfächern weitergeleitet

Wichtig für Scale Out: Nicht jeder Host kennt jeden Nutzer
Dateisysteme bleiben klein, Last wird aufgeteilt
So auch: Perdition

Antworten