Gesendete E-Mails Filtern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hume
Beiträge: 44
Registriert: 21.12.2016 14:29:14

Gesendete E-Mails Filtern

Beitrag von hume » 19.07.2018 13:29:40

Hallo zusammen,

kontrolliere öfters die gesandten E-Mails über: cat /var/log/mail.log | grep postfix | grep "to=<" | grep "status=sent".
Gibt es auch eine Möglichkeit dies so zu Filtern das es ausgibt von wem die E-Mail kommt und an wenn sie gegangen ist?

Sprich von den eigenen E-Mail Acccounts.

Mit freundlichen Grüßen

hume

hume
Beiträge: 44
Registriert: 21.12.2016 14:29:14

Re: Gesendete E-Mails Filtern

Beitrag von hume » 25.07.2018 13:44:34

Nachtrag:

Habe mich nun entschieden Pflogsumm zu verwenden.
Link: https://linux.die.net/man/1/pflogsumm

Mit freundlichen Grüßen

hume

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gesendete E-Mails Filtern

Beitrag von heisenberg » 25.07.2018 16:39:07

pflogsumm verwende ich auch.

Für den speziellen Zweck habe ich mir jedoch ein kleines Shell-Script geschrieben:

https://codeberg.org/megabert/script-pa ... mail-watch
Zuletzt geändert von heisenberg am 01.05.2021 00:14:12, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

hume
Beiträge: 44
Registriert: 21.12.2016 14:29:14

Re: Gesendete E-Mails Filtern

Beitrag von hume » 26.07.2018 15:42:36

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 16:39:07
pflogsumm verwende ich auch.

Für den speziellen Zweck habe ich mir jedoch ein kleines Shell-Script geschrieben:

https://github.com/megabert/script-past ... mail-watch
Werde ich mir mal anschauen. Habe dennoch mit Pflogsumm ein Problem.
Habe Pflogsumm mit apt-get install pflogsumm installiert.
Nach der Seite: https://linux.die.net/man/1/pflogsumm wäre es zum Beispiel aufrufbar über: pflogsumm.pl -d yesterday /var/log/maillog jedoch funktioniert dies nicht bei mir.

Auf dem Server ist:

Code: Alles auswählen

Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 16.04.5 LTS
Release:        16.04
Codename:       xenial
Wollte eigentlich ein Crontab einrichten...

Mit freundlichen Grüßen

hume

Antworten