Raspberry Pi per eMail steuern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Raspberry Pi per eMail steuern

Beitrag von Richard » 16.08.2018 15:14:13

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit einen Raspberry Pi per Mail zu steuern oder besser, simple Aufgaben zu senden, z. B. einen Download-Link für wget oder youtube-dl? Ich stelle es mir so vor, dass ein (Mail-)Daemon dauerhaft im Hintergrund läuft und eMails von einer spezielle eingerichteten eMail-Adresse abfragt. Wenn eine Mail von einer bestimmten Absender-Adresse kommt wird der Inhalt der Betreffzeile oder des Textfeldes als URL für wget oder youtube-dl interpretiert und ausgeführt.

Bisher hab ich sowas von unterwegs immer mit einer VPN-Verbindung und SSH realisiert, was recht umständlich ist. Einen kompletten Mail-Server brauch ich nicht.

Richard

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Raspberry Pi per eMail steuern

Beitrag von ThorstenS » 16.08.2018 16:22:53

ich würde sowas mit mqtt umsetzen.
Auf dem raspi läuft dann z.B. mqttwarn und startet über z.B. pipe ein Script. Siehe hier: https://github.com/jpmens/mqttwarn#supp ... n-services

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Raspberry Pi per eMail steuern

Beitrag von bluestar » 18.08.2018 20:23:33

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 15:14:13
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit einen Raspberry Pi per Mail zu steuern oder besser, simple Aufgaben zu senden, z. B. einen Download-Link für wget oder youtube-dl?
Ich würde dir einen DL-Manger mit WebGUI empfehlen, z.B. aria2.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Raspberry Pi per eMail steuern

Beitrag von Richard » 18.08.2018 23:20:03

@ ThorstenS

Soweit ich das sehe ist das Tool doch eher dafür da, eMails zu senden statt auf eingehende zu warten und dann etwas auszuführen.

Es soll angeblich auch mit procmail gehen https://serverfault.com/questions/26119 ... ver-debian. Das ist zwar eher um Mails zu sortieren je nach Empfänger oder Inhalt, man kann wohl auch Scripte ausführen. Es wäre aber günstig, wenn man z. B. einen per Mail zugeschickten Link (z. B. aus dem Betreff) in das Script einfügen könnte.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Raspberry Pi per eMail steuern

Beitrag von novalix » 19.08.2018 13:20:12

Du könntest den Mailbody an das Script pipen.
Vorausgesetzt im Body befindet sich nichts anderes als das, was Dein Script als Argument auswerten kann, könnte das sogar funktionieren. :)
Hier macht jemand so etwas.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Raspberry Pi per eMail steuern

Beitrag von Lord_Carlos » 19.08.2018 14:42:25

Youtube-dl kann auch playlisten runterladen. Ich hatte mir schonmal ueberlegt youtube-dl jede stunde via cron aufzurufen und eine "Runterladen" playlist abzurufen. Alles was schon runtergeladen ist wird ignoriert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten