Frage zu empfangener Mail

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrisg
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2016 09:06:27

Frage zu empfangener Mail

Beitrag von chrisg » 16.08.2018 17:32:58

Hallo,
die Frage finden jetzt bestimmt viele albern aber mich beunruhight sie doch etwas...
Ich habe mir nen kleinen Server gebastelt der u.a. mit getmail Mails via POP3 abruft, an
procmail übergibt, eine Kopie an kopano sendet und eine andere in einer Verzeichnisstruktur ablegt.

Darf man die in der Verzeichnisstruktur abgelegten Maildateien wie jede andere Datei auch behandeln
(löschen, umbenennen, verschieben) oder gibt es dann Probleme mit getmail oder procmail?
Den Mailabruf erledigt ein Skript welches getmail aufruft und in der config ist read_all = false gesetzt....

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Frage zu empfangener Mail

Beitrag von bluestar » 18.08.2018 20:12:43

chrisg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 17:32:58
Den Mailabruf erledigt ein Skript welches getmail aufruft und in der config ist read_all = false gesetzt....
Konsultiere doch den Entwickler des Scriptes, der kann dir sicher sagen was er/sie da gebaut hat.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Frage zu empfangener Mail

Beitrag von Meillo » 19.08.2018 17:55:24

chrisg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2018 17:32:58
Ich habe mir nen kleinen Server gebastelt der u.a. mit getmail Mails via POP3 abruft, an
procmail übergibt, eine Kopie an kopano sendet und eine andere in einer Verzeichnisstruktur ablegt.

Darf man die in der Verzeichnisstruktur abgelegten Maildateien wie jede andere Datei auch behandeln
(löschen, umbenennen, verschieben) oder gibt es dann Probleme mit getmail oder procmail?
Den Mailabruf erledigt ein Skript welches getmail aufruft und in der config ist read_all = false gesetzt....
Um das klar zu bekommen:

Du hast also einen Server A, auf diesem laeuft irgendein Script, das getmail startet, das wiederum Mails von einem Server B abruft. (Server B ist aber voellig uninteressant hier.) Getmail auf Server A uebergibt die abgerufenen Mails an procmail, welches irgendetwas (hier scheinbar Irrelevantes) damit macht. Zusaetzlich uebergibt getmail die Mails an ein kopano-Programm, das irgendetwas (hier scheinbar Irrelevantes) damit macht. Zusaetzlich speichert getmail die Mails als Dateien auf Server A ab (das scheint relevant zu sein). Die Frage ist nun, ob man die Dateien, die procmail ablegt anfassen darf oder nicht?

Habe ich das alles so richtig verstanden?


Falls ja:

- Dann ist alles was procmail und kopano betrifft komplett irrelevant.

- Dann ist nur entscheidend, in welcher Weise getmail die Mails auf die Festplatte speichert und wie dieses Rausspeichern anzusehen ist. Diese Information findest du in der Dokumentation zu getmail.

Es wuerde helfen, wenn du die getmail-Befehle, die das Rausspeichern veranlassen hier posten wuerdest. Ebenfalls interessant waere, in welchem Mailstorage-Format die Mails sind. (Wie heissen die Dateien in der Verzeichnisstruktur? Ist jeweils nur genau eine Mail in einer Datei? Gib es z.B. ``.mh_sequences''-Dateien in den Verzeichnissen? Etc.)

Damit sollten wir weiter kommen. :-)
Use ed once in a while!

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu empfangener Mail

Beitrag von r4pt0r » 20.08.2018 11:51:19

Sobald irgend ein indexdienst (wenn IMAP dann grundsätzlich JA!) läuft, sollten sämtliche Operationen auch über den jeweiligen Dienst (IMAP) laufen - ist sowieso schneller als ein remote ausgelöstes löschen auf Dateiebene und resilient gegen Verbindungsabbrüche.

Wenn das Ziel ist, ein exaktes Abbild des entfernten Kontos zu pflegen, muss lokal auch ein IMAP-Dienst laufen der dann z.B. per imapsync das entfernte Konto initial abgleicht.
Zustellung ins Postfach _muss_ über den LDA erfolgen, nicht vom MTA (procmail) direkt ins Verzeichnis speichern lassen, sonst greifen sämtliche Mechanismen des IMAP-servers (auch sync zum externen IMAP) nicht mehr. IIRC gibt es ein dovecot-plugin für das spiegeln von IMAP-Konten, sodass alle Aktionen auch am entfernten Server ausgeführt werden.

Ob das den Aufwand wirklich wert ist... Sinnvoller wäre sicherlich gleich POP3 aus der kette zu nehmen und den Kopano-Server direkt vom anderen Konto abrufen/syncen zu lassen (per IMAP). Dann spart man sich den Umweg über lokale Bastellösungen.

chrisg
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2016 09:06:27

Re: Frage zu empfangener Mail

Beitrag von chrisg » 28.08.2018 15:26:03

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Im Prinzip interessiert mich nur ob die Dateien welche mit procmail in das Maildir-Verzeichnis abgelegt werden
von irgendwem indiziert werden und mir derjenige das Verschieben einer betreffenden Datei übel nehmen würde...

Bsp. getmail.conf

Code: Alles auswählen

[options]
verbose = 0
delete = false
read_all = true
message_log = ~/.getmail/mail.log

[retriever]
blabla

[destination]
type = MDA_external
path = /usr/bin/procmail
arguments = ("-duser1", )
Bsp procmailrc

Code: Alles auswählen

#Benutzer user1
:0
{
    :0 c
        # .... wird weitergesandt zum kopano-System

    :0
    /home/user1/Maildir/
	#Ablage ins Maildir von user1, die wollte ich gern mit 'mv' in ein Archivverzeichnis verrücken
}

Ziel meiner Übung war es Kopien aller empfangener Emails anzufertigen und zu archivieren.
Die "Orignale" landen im Kopano-System und die Kopien wollte ich aus den Maildir-Verzeichnissen via cronjob
an einen anderen Speicherort verfrachten. Halt einfach mit mv...
Habe aber meinen Plan mittlerweile geändert und einen Dovecot-Server ins Spiel gebracht, welcher ganz klassisch
POP3 etabliert. Mit dessen Hilfe und dem POP3-Client meiner Archivlösung habe ich eigentlich erreicht was ich wollte.
Zuletzt geändert von Meillo am 28.08.2018 15:35:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags ergaenzt

Antworten