Apache hat Alzheimer :( ($_SERVER gibt's nicht mehr)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Apache hat Alzheimer :( ($_SERVER gibt's nicht mehr)

Beitrag von kutt » 02.09.2018 10:08:44

Moin, es geht um den:
apache2:amd64/jessie 2.4.10-10+deb8u12 uptodate
libapache2-mod-php5:amd64/jessie 5.6.37+dfsg-0+deb8u1 uptodate

Aufgefallen ist mir das Problem bei meinem Blog, der auf Wordpress 4.9.8–de_DE läuft

Wenn ich einen Kommentar unter einem Beitrag schreiben möchte, bekomme ich eine weiße Seite. Der Apache2 log sagt:

[Sun Sep 02 09:52:07.169696 2018] [:error] [pid 9983] [client xx.xx.xx.xx:50313] PHP Notice: Undefined variable: _SERVER in /var/[..pfad gekürzt..]/wp-comments-post.php on line 9, referer: https://martin-kuettner.de/?p=798

Bei einem Blick in die php Datei:

Code: Alles auswählen

if ( 'POST' != $_SERVER['REQUEST_METHOD'] ) {
    $protocol = $_SERVER['SERVER_PROTOCOL'];
Das ist Zeile 8 und 9! Also $_SERVER['REQUEST_METHOD'] gibt es, aber $_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] nicht?

Warum frage ich hier? Es scheint kein Bug vom Wordpress zu sein, denn nach einem /etc/init.d/apache2 restart kann ich problemlos einen Kommentar schreiben.
Nach einiger Zeit (1..2h) kommt dann wieder die Fehlermeldung, daß die Variable nicht gefunden werden kann.

Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist, bzw. wie ich das debuggen kann?

PS: Ich weiß, daß mein Server auf Jessie läuft. Das ist auch so gewollt, da ich einiges Zeug laufen habe, was mit den Versionen in Stretch inkompatibel ist.Ich habe irgendwie das Gefühl, daß mein Apache einen klatsch hat... (oder liegt es vlt. am dem SSL Modul vom Apache? - Fragen über Fragen)
Zuletzt geändert von kutt am 04.09.2018 09:50:00, insgesamt 1-mal geändert.
-- hmmm

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Apache hat Alzheimer :(

Beitrag von novalix » 03.09.2018 10:32:03

Hi,

ohne das Problem hier ernsthaft debuggen zu können, denke ich Du solltest in diesem Fall Apache lediglich als Überbringer der schlechten Botschaft aber nicht als den Urheber betrachten.
Die Fehlermeldung ist ja eine PHP-Notice.

Anscheinend stellst Du PHP per Modul und nicht per FPM od. fcgid zur Verfügung.
Gibt es irgendwelche Konfigurationsanpassungen deinerseits, oder nutzt Du die Defaults?

Wordpress kann ja recht anspruchsvollen Speicherverbrauch generieren. Möglicherweise liegen diesem Problem tieferliegende Ressourcenprobleme zu Grunde.
Gibt es weitere Logeinträge, die das Problem zusätzlich beschreiben helfen?

Hast Du schon mal versucht, das Problem gezielt im Wordpress-Kosmos zu ergugeln?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Re: Apache hat Alzheimer :(

Beitrag von kutt » 03.09.2018 14:01:21

Im Bezug auf Wordpress findet man nix.
Man findet recht viel, wenn die Variable nie existiert.

Aber ich habe eben noch was entdeckt: https://www.synapsenschredder.de/undefi ... le-server/

Ich habe das mal abgeschaltet und gehe jetzt einen Tee trinken ;)

PS: Speicher "sollte" der Apache eigentlich genug haben. Zumindest sind teilen sich MySQL, xcache und der Apache die 16 GB Ganz gut und es sind noch Reserven da (der Server ist ein reiner Webserver)
-- hmmm

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache hat Alzheimer :(

Beitrag von heisenberg » 03.09.2018 14:07:52

Datenkrake Google hat geschrieben: https://odd.blog/2015/02/12/php-notice- ... server-in/
Die anderen Kommentare von Datenkrake Google sind vielleicht auch noch hilfreich:
EDIT Bitte ändere die Überschrift in etwas aussagekräftiges und treffendes, so dass der Beitrag dann auch entsprechend gefunden und bereits anhand des Betreffs auf Relevanz beurteilt werden kann.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Re: Apache hat Alzheimer :(

Beitrag von kutt » 04.09.2018 09:49:31

Das scheint es gewesen zu sein.

Eben ohne Apache Neustart einfach mal versucht einen Kommentar zu schreiben und es hat funktioniert. Ohne Mucken und Murren.

Was für ein eigenartiger Bug. Der Apache2 in Wheezy lief wehsentlich stabiler. Hoffentlich kann ich noch etwas mit Jessie arbeiten. Ich habe auf einem Testsystem mal auf Stretch aktualisiert ... lol ... da muß ich wohl mal ein paar Tage Urlaub machen, bis alles wieder läuft...

PS:
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 14:07:52
Bitte ändere die Überschrift in etwas aussagekräftiges und treffendes, so dass der Beitrag dann auch entsprechend gefunden
Wird er doch jetzt schon ;)

Such mal bei Google nach:

Code: Alles auswählen

debian apache2 "Undefined variable:" _SERVER in wp-comments-post.php

Dritter Hit ;)
-- hmmm

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Apache hat Alzheimer :( ($_SERVER gibt's nicht mehr)

Beitrag von uname » 04.09.2018 10:05:38

kutt hat geschrieben:Apache hat Alzheimer
kutt hat geschrieben:Das scheint es gewesen zu sein.
Vielleicht lag es ja auch an der Ernährung deines Webservers:
https://nutritionfacts.org/video/how-to ... with-diet/

kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Re: Apache hat Alzheimer :( ($_SERVER gibt's nicht mehr)

Beitrag von kutt » 04.09.2018 10:40:20

-- hmmm

Antworten