Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Beitrag von drTheopolis » 04.09.2018 13:04:44

Hallo,

folgendes würde ich erreichen wollen:

Habe vor einen Webserver mit PHP zu installieren. Im DocumentRoot liegen dann PHP-Skripte, die ich auf einem Win-7-Client bearbeiten und danach wieder auf den Webserver kopieren möchte. Das DocumentRoot soll vom Win-7-Client über einen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben erreichbar sein.

Grundsätzliche Frage:

Wäre so etwas mit Webdav erreichbar?

Gruß

Theo

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.09.2018 13:30:46

drTheopolis hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 13:04:44
Wäre so etwas mit Webdav erreichbar?
Warum nicht?
Aber eine ernst gemeinte grundsätzliche Frage an dich: Warum stellst du diese Frage hier und nicht in einem Windows Forum?

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Beitrag von uname » 04.09.2018 14:33:02

Ich glaube es geht mehr um die WebDAV-Konfiguration auf den Apache2 als um die Windows-Konfiguration.

Du kannst dir z. B. folgende Anleitung anschauen und das ganze sudo-Zeug überlesen sowie die Pfade enntsprechend anpassen.
https://wiki.chrisge.org/dienste/webdav

Da es evtl. Probleme mit deinem "DocumentRoot" geben kann, könntest du WebDAV evtl. erst mal mit einen anderen Unterordner probieren. Achte vor allen auf die richtigen Rechte für die Verzeichnisse. Poste Erfolge und Misserfolge.

Statt WebDAV könntest du auch z. B. Filezilla mit SFTP nutzen. (einfach Port 22 eintragen). Nett sind auch File-Manager wie https://www.dulldusk.com/phpfm (evtl. Umlautprobleme). Über Internet solltest du dann aber Htaccess verwenden, um den Zugriff einzuschränken. Auch gibt es bestimmt GIT für Windows.

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Beitrag von drTheopolis » 18.09.2018 00:33:58

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 14:33:02
Ich glaube es geht mehr um die WebDAV-Konfiguration auf den Apache2 als um die Windows-Konfiguration.
Korrekt ...
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 14:33:02
Da es evtl. Probleme mit deinem "DocumentRoot" geben kann, könntest du WebDAV evtl. erst mal mit einen anderen Unterordner probieren. Achte vor allen auf die richtigen Rechte für die Verzeichnisse. Poste Erfolge und Misserfolge.
Habe eine Lösung zum Testen gebaut. Beim Kopieren von Dateien vom Win7-Client ... treten dann auch Fehler auf ...

Dazu später mehr ...

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Beitrag von slu » 18.09.2018 10:44:16

Bei Windows 7 ist es wichtig als AuthType Digest zu wählen, auch wenn die Verbindung über https geht (das hat mich mal viele Stunden gekostet).
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Beitrag von drTheopolis » 02.10.2018 10:06:27

Bin gerade wieder dabei, die Baustelle zu bearbeiten.

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 14:33:02

Du kannst dir z. B. folgende Anleitung anschauen und das ganze sudo-Zeug überlesen sowie die Pfade enntsprechend anpassen.
https://wiki.chrisge.org/dienste/webdav

Habe selbst eine andere Konfiguration gewählt. Wenn sie greifbar ist, gibt es die wesentlichen Teile noch zu sehen. Funktioniert soweit auch ganz gut ...

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 14:33:02

Da es evtl. Probleme mit deinem "DocumentRoot" geben kann, könntest du WebDAV evtl. erst mal mit einen anderen Unterordner probieren. Achte vor allen auf die richtigen Rechte für die Verzeichnisse. Poste Erfolge und Misserfolge.

... in einem Unterordner. Dateien erstellen, kopieren und verschieben ... funktioniert vom Windows-Client.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, ein Archiv unter Windows auszupacken und dann auf den Server zu kopieren, um zu sehen, wie lange das dauert ... bis es auf der anderen Seite angekommen ist.

Der User, der damit hantieren möchte, würde es ja später ... dummerweise ... genau so ... machen wollen. Einige PHP-Dateien und die im Paket vorhandene .htaccess werden kopiert. Wenig später bricht der Vorgang ab, mit folgender Fehlermeldung in der Log:

Code: Alles auswählen

[Thu Aug 30 15:46:20.682696 2018] [dav:error] [pid 648:tid 139880088721152] [client ... :49683] Unable to PUT new contents for /dav/xtCommerce_v5.1.2-2018-06-08-setup/captcha.php.  [403, #0]
[Thu Aug 30 15:46:20.682761 2018] [dav:error] [pid 648:tid 139880088721152] (2)No such file or directory: [client ... :49683] An error occurred while opening a resource.  [409, #0]

... werde wohl nochmal die Konfiguration durchgehen. Ansonsten habe ich keine Idee, was das Problem sein könnte.

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 14:33:02

Statt WebDAV könntest du auch z. B. Filezilla mit SFTP nutzen. (einfach Port 22 eintragen). Nett sind auch File-Manager wie https://www.dulldusk.com/phpfm (evtl. Umlautprobleme). Über Internet solltest du dann aber Htaccess verwenden, um den Zugriff einzuschränken. Auch gibt es bestimmt GIT für Windows.

Selbst hätte ich es so oder so ähnlich gemacht, die Vorgabe war allerdings wie genannt. Soll übrigens nur im lokalen Netz laufen.

Gruß

Theo

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Webdav - Schreibend auf DocumentRoot

Beitrag von drTheopolis » 05.10.2018 21:40:33

Im ersten Schritt habe ich es so ...

Code: Alles auswählen


DavLockDB /var/www/html/lock.webdav

<IfModule mod_gnutls.c>
	<VirtualHost *:443>

		<Directory /var/www/html>
		...
			AllowOverride None
		...
		</Directory>

	Alias /dav /var/www/html/dav

		<Location /dav>

			Dav On
			ForceType text/plain
		...
			AuthType Digest
		...
		</Location>
	
			GnuTLSEnable On
			GnuTLSCertificateFile /etc/ssl/certs/server.crt
			GnuTLSKeyFile /etc/ssl/private/server.key
		...

	</VirtualHost>
</IfModule>

... gemacht. Das sind natürlich nur die wesentlichen Angaben. Und wenn ich wieder Zeit habe, will ich dann noch wissen, warum es im DocumentRoot nicht auch funktionieren soll.

Gruß

Theo

Antworten