Dovecot - Mail's wiederherstellen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von drTheopolis » 17.09.2018 16:06:15

Hallo,

ein User hat versehentlich mehrere Ordner gelöscht in den "erledigte" Mail's hinein verschoben wurden.

Habe deshalb den Ordner aus dem Backup wiederherstellen wollen. Das Kopieren an die ursprüngliche Stelle genügt aber offensichtlich nicht. Zumindest sehe ich einen der Ordner im Thunderbird.

Was ist noch notwendig, um den alten Zustand wieder herzustellen?

Gruß

Theo

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von bluestar » 17.09.2018 16:11:05

Das kommt ja auch darauf an, in welchem Format deine Dovecot-Installation die Mail speichert.

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von drTheopolis » 17.09.2018 16:19:06

... schön wenn es meine Installation wäre. Dann hätte ich mehr Plan und eine gewisse Routine.

Ich sehe eine Maildir-Verzeichnisstruktur vor mir. Das meinst Du ja sicherlich?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von bluestar » 17.09.2018 16:22:17

Dann würde ich dir empfehlen die Mails über Doveadm zurück in die Struktur zu schieben:

Code: Alles auswählen

doveadm import -u user@domain.de maildir:/maildir-backup "" mailbox INBOX from foo@example.org

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von drTheopolis » 18.09.2018 00:14:20

Eine Wiederherstellung ist theoretisch im Moment lediglich auf Dateisystemebene möglich. Gibt es denn da eine Möglichkeit?

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von mludwig » 18.09.2018 08:29:34

Zwei Dinge würden mir noch einfallen:
- die Berechtigungen der Ordner prüfen, ob Dovecot die auch lesen/schreiben kann.
- Auf dem Server neu erstellte Ordner finden einige Clients erst, wenn man sie zu einem erneuten einlesen der Ordnerstrukter verdonnert.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von slu » 18.09.2018 10:40:12

Ich hatte das seither immer so gemacht das der Ordner einfach ins Maildir zurück kopiert wurde.
Berechtigungen prüfen und einfach mal den IMAP Client neu laden lassen.

Edit: Wie andere schon geschrieben haben.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Dovecot - Mail's wiederherstellen

Beitrag von drTheopolis » 18.09.2018 22:00:05

Gelöst habe ich es, indem ich die zwei Ordner und einen Unterordner auf einem Client im Thunderbird neu angelegt habe und dann auf dem Server die Mail's in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert habe.

Beim Thunderbird gibt es aber offensichtlich einen Grund weshalb ich die Ordner nicht gesehen habe. Das kann ich aber erst morgen prüfen.

Antworten