Mailman und Exim4 auf Debian Stretch

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JYPDWhite
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017 18:54:28

Mailman und Exim4 auf Debian Stretch

Beitrag von JYPDWhite » 20.09.2018 21:30:10

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal auf einem Debian Wheezy oder so ein eine Mailman Installation eingerichtet. Von da kann ich mich nicht errinnern dass man noch die Exim4 Config von Hand anpassen musste.
Jetzt habe ich hier einen Server der auf Debian Stretch läuft MTA ist Exim4 und ich möchte mailman zum laufen bekommen. Jedoch ist das nicht so ganz Plug and PLay wie ich das in Erinnerung hatte ;-)

Alles ganz normal mit apt installiert. Exim4 ist auf eine große Configdatei gestellt.
Wenn ich an die Adresse der Mailingliste eine Mail schicke bekomme ich sofort eine Mail vom Mailserver zurück

Code: Alles auswählen

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

  pipe to |/var/lib/mailman/mail/mailman post verteiler
    generated by verteiler@example.com
    local delivery failed

The following text was generated during the delivery attempt:

------ pipe to |/var/lib/mailman/mail/mailman post verteiler
       generated by verteiler@example.com ------

Group mismatch error.  Mailman expected the mail
wrapper script to be executed as group "daemon", but
the system's mail server executed the mail script as
group "Debian-exim".  Try tweaking the mail server to run the
script as group "daemon", or re-run configure, 
providing the command line option `--with-mail-gid=Debian-exim'.



Reporting-MTA: dns; maria.example.com

Action: failed
Final-Recipient: rfc822;|/var/lib/mailman/mail/mailman post verteiler
Status: 5.0.0
Ich habe die Anweisungen in /usr/share/doc/mailman/README.Exim4.Debian.gz nach bestem Wissen befolgt. (Sprich die Einträge in der exim4 und mm_cfg.py config gesetzt).
Wenn ich den Mailtransfer teste bekomme ich das:

Code: Alles auswählen

root@maria:/etc/exim4# exim -bt verteiler@example.com
R: system_aliases for verteiler@example.com
verteiler@example.com -> |/var/lib/mailman/mail/mailman post verteiler
  transport = address_pipe
Wenn ich eine Mail sende steht folgendes im /var/log/exim4/mainlog

Code: Alles auswählen

2018-09-20 21:12:11 1g34N1-0000WL-AM <= white@example.com H=([192.168.1.10]) [92.117.101.218] P=esmtpsa X=TLS1.2:ECDHE_RSA_AES_128_GCM_SHA256:128 CV=no A=plain_saslauthd_server:white S=758 id=da624c0f-be4e-b519-a1f6-c263e4d18b84@example.com
2018-09-20 21:12:11 1g34N1-0000WL-AM ** |/var/lib/mailman/mail/mailman post verteiler <verteiler@example.com> R=system_aliases T=address_pipe: Child process of address_pipe transport returned 2 from command: /var/lib/mailman/mail/mailman
2018-09-20 21:12:11 1g34N1-0000WR-Ee <= <> R=1g34N1-0000WL-AM U=Debian-exim P=local S=2674
2018-09-20 21:12:11 1g34N1-0000WL-AM Completed
2018-09-20 21:12:11 1g34N1-0000WR-Ee => white <white@example.com> R=local_user T=mail_spool
2018-09-20 21:12:11 1g34N1-0000WR-Ee Completed
Da ist wenn ich das richtig sehe auch die Mail zu sehen die ich zurück bekomme weil mailman die Mail nicht verarbeiten kann.

Hier ist die config von exim4: NoPaste-Eintrag40442

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Grüße White

JYPDWhite
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017 18:54:28

Re: Mailman und Exim4 auf Debian Stretch

Beitrag von JYPDWhite » 20.09.2018 23:08:49

Okay habe es denke ich gefunden, es fehlte nur die zeile
SYSTEM_ALIASES_GROUP = daemon
in der exim4 config
und es werdne in der exim4 config auch nur diese zwei zeilen benötigt

Code: Alles auswählen

SYSTEM_ALIASES_PIPE_TRANSPORT = address_pipe
SYSTEM_ALIASES_GROUP = daemon
Alle anderen Änderungen (exim4config betreffend) die in der Doku stehen scheinen nicht benötigt zu werden. DIe Änderungen an der Mailman config habe ich jetzt nicht rückgängig gemacht, bin erstmal froh das er es jetzt tut.

Antworten