Mailsetup

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Mailsetup

Beitrag von novalix » 10.03.2019 13:10:48

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2019 17:56:59
Ich lass etwas von dovecot-passwd (im Wiki von UU.de), aber das scheint es nicht zu geben?
Vielleicht

Code: Alles auswählen

man doveadm-pw
?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Mailsetup

Beitrag von inne » 10.03.2019 14:20:26

Hallo,

mit uu.de meinte ich ubuntuusers.de und das dovecot-passwd wird hier https://wiki.ubuntuusers.de/Dovecot/ unter Lokale Passwortdatei erwähnt.

PS: Auf biegen und brechen brauche ich keine Lösung dafür, aber es wäre schön zu wissen wie und ob das ginge. Ich kann mein Passwort auch als root setzen. Aber es soll schon ein 2tes/anderes als das UNIX Passwort sein.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Mailsetup

Beitrag von inne » 04.04.2020 14:52:05

Hallo,

dieses Setup von euch habe ich nun schon länger laufen, und es tut. Vielen Dank!

Aber ich bekommen schon ewig immer diese Meldung im Log:

Code: Alles auswählen

Apr  4 12:00:06 localhost auth: pam_unix(dovecot:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=dovecot ruser=user rhost=192.168.???.???  user=user
Woran genau liegt es und wie bekomme ich das weg?

Hier nochmal meine Konfig zusammengefasst:

Code: Alles auswählen

cat /etc/dovecot/local.conf
disable_plaintext_auth=no
!include conf.d/auth-passwdfile.conf.ext
listen=*,[::]
mail_location=mbox:~/mail/:INBOX=/var/mail/%u
mail_privileged_group=mail

Code: Alles auswählen

cat /etc/dovecot/users
user:{PLAIN}********:1000:1000::/home/user::

Antworten